Sind Rhodesian Ridgeback/Boxer Mischlinge kompliziert?

5 Antworten

Kann sich der Hund noch so stark ändern und kompliziert werden obwohl er jetzt "pflegeleicht" und ein totaler Traumhund ist?

natürlich kann sich der Charakter verändern.

außerdem ist der Hund ja noch voll in der Entwicklung!

bei Mischlingen weiß man leider sowieso nicht wie sie sich in Ausssehen, Charakter und Größe entwickeln!

cxmelicx
Fragesteller

Das sich der Charakter verändern kann weiß ich ja selbst.. Es war halt nur auf den Ridgeback bezogen.

der hund kommt noch in die pubertät und wird seine grenzen testen wollen,die einen mehr,die andern weniger,da spielt die rasse keine grosse rolle...erst wen man einen geeigneten weg finden muss, jede hunderasse hat ihre eugenschaften die in geordneten bahnen ausgelebt werden müssen um ein coolen kumpel zu kriegen...hör auf dein herz, wen das zu 101% davon überzeugt ist,das es der richtige hund ist,dann passt ihr zusammen wie a.und eimer...wen du aber viele wens und abers hast,lass es...keiner hier kann dir die entscheidung abnehmen...weil wen das team stimmt, euere herzen eins sind, spielt die rasse eine untergeordnete rolle...

cxmelicx
Fragesteller

Bevor ich gerade deinen Kommentar gelesen habe habe ich mir gesagt, dass ich mich nicht mehr beeinflussen lasse und nach meinen Bauchgefühl gehe. Man kann noch "alles" mit trainieren regeln sage ich jetzt mal so.

Ich denke Ridgebacks wie auch Boxer sind nicht sehr einfach in der Erziehung (wie du ja auch selbst weißt). Am Ende mußt du dich eh selbst entscheiden, ob du dir das "aufhalsen" möchtest.

Beschäftige Dich bitte mit beiden Rassen (Boxer und RR) intensiv und beachte, dass sich deren beider Wesen nicht unbedingt halbieren oder summieren. D.h. sie hat sicher von beiden gewisse Wesensmerkmale, aber welches mehr durchschlägt ist Wundertüte. Manchmal vereinen sich bei Mixen hauptsächlich die schwierigen Merkmale, potenzieren sich in der Entwicklung und werden zu Problemhunden in ungeeigneten Händen. Selten addiert sich nur das "Gute".

Mit 7 Monaten dürfte sich bereits eine gewisse Tendenz zeigen.

PS.: Der RR ist nicht sehr kompliziert, er ist nur nichts für Anfänger.

cxmelicx
Fragesteller

Wir haben und vor ein paar Wochen einen anderen RR/Boxer (6 Monate) angeschaut und er war das komplette Gegenteil.

ich würde Dir anraten, Dich mit beiden Hunderassen einzeln zu beschäftigen, und viel über sie lesen.

Ich selber hab 2 Ridgeback Mischlingsrüden ( Vater RR...Mutter Appenzeller)...und obwohl ich seit über 40 Jahren Hunde halte, und auch als Trainerin in einer Hundeschule gearbeitet habe...fordern mich diese 2 Rüden tagtäglich auf`s Neue heraus.

Der RR ist ein sehr selbstständiger Jagdhund, welcher mit starker...aber auch sehr sensibler Hand absolut konsequent geführt werden muss...übrigens ist er erst mit 3 Jahren ausgereift nicht mit 2 Jahren....und er ist auch nicht stur...wie Du beschreibst...er will gefordert werden....bereits Deine 1. Fehleinschätzung

Boxer sind ebenso intelligent, und wurden / werden auch oft im Schutzdienst eingesetzt....auch sie brauchen eine liebevolle...aber absolut konsequente Erziehung....mit viel Beschäftigung für den Kopf

Beide Rassen verzeihen Dir keinen einzigen Fehler, den Du in der Erziehung machst, und würden Dich sehr schnell dominieren.

Es sind Kraftpakete, welche mit Dir spazieren gehen...und nicht Du mit ihnen, falls Du sie nicht im Griff hast.

Ich persönlich kann Dir anhand meiner Erfahrung nur von dieser Anschaffung abraten...Du würdest  zu 100% überfordert werden

cxmelicx
Fragesteller

Wie ich mit einem Boxer umzugehen habe brauchst du mir nicht sagen, da ich selbst schon einen hatte und er war perfekt erzogen. ;)

xttenere  17.12.2016, 11:56
@cxmelicx

Du brauchst gar nicht patzig zu antworten...Du hast gefragt, und ich habe geantwortet....

Wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, ist das Deine Sache

cxmelicx
Fragesteller

Zu dem habe ich mich SEHR VIEL im Internet über den RR beschäftigt es geht mir nur um den speziellen Hund. Es kommt immer auf die Gene an und was sich durchsetzt und mit 7 Monaten müsste man doch eigentlich merken welche Rasse eher in den Vordergrund tritt.

xttenere  17.12.2016, 12:00
@cxmelicx

viel beschäftigt....und behauptest, dass de RR stur ist und mit 2 Jahren erwachsen ???

sorry, wenn ich lachen muss

cxmelicx
Fragesteller

Ich habe nicht patzig geantwortet.. Und die Wahrheit kann ich auch vertragen.. Das Problem ist nur, dass du nicht weißt ob wir mit dem Hund überfordert wären oder nicht.. Aber du hast mir trotzdem sehr geholfen. :)

xttenere  17.12.2016, 12:01
@cxmelicx

na also...tönt doch schon viel freundlicher.

Da es anscheinend eine Hündin ist, könnte es funktionieren....diese sind leichter zu führen.

bei einem Rüden müsste ich Dir abraten.

cxmelicx
Fragesteller

Komisch, dass mir alle Tierärzte erzählen, dass sich der Charakter bis zum 2. Lebensjahr verändern kann?:) Und mit dem "stur" meinte ich, dass sie bei falscher Erziehung einen Dickkopf bekommen.. Lachen ist gesund.

xttenere  17.12.2016, 12:03
@cxmelicx

2 Jahre bezieht sich auf die körperliche Entwicklung...nicht auf die geistige.

Glaub mir....es sind 3 Jahre. Mein älterer Rüde wurde Anfang Sept. 2 Jahre alt...und der ist noch nicht ausgereift

cxmelicx
Fragesteller

Der kleinen merkt man im Grunde garnicht an, dass in ihr ein RR ist.. Ob äußerlich und innerlich.. Ich denke bei guter Erziehung (Mit Hundeschule natürlich) könnte das ein echt toller Hund werden. Man muss ihr halt die Grenzen zeigen.