Merkt sich ein Hund wer ihm weh tut?

7 Antworten

Nein deswegen beißt er nicht.

da liegt ein anderes Problem zugrunde. Ihr macht es euch zu einfach. Da stimmt was nicht in der Beziehung vom Hund zu deinem Vater. Das kann man nicht einfach lösen indem man einen banalen Grund sucht.

Dazu müsste man sehen in welchen Situationen der Hund deinen Vater beißt, Wie der Hund dabei genau reagiert. Eher aggressiv, eher ängstlich, usw.

Ihr werdet hier nicht daran vorbei kommen euch mal einen guten Trainer zu holen. Ihr braucht jemanden der etwas von Hunden versteht und ihre Körpersprache lesen kann.

Hunde sind normalerweise sehr wohl in der Lage zwischen Versehen und Absicht zu unterscheiden.

Ihr werft Schuhe nach dem Hund, stellt ihn nicht beim (Verhaltens)Tierarzt vor, aber mal im Dunkeln aus Versehen dagegen laufen, DAS würde euch einleuchten?

Möglich. Der Hund wird ja vermutlich nicht wissen das es ein Versehen war. Also sollte er in nächster Zeit etwas umsichtiger und liebevoller sein.

Ja, Hunde können sich Personen merken oder auch aufgrund von schlechten Erfahrungen eine bestimmte Gruppe Mensch meiden. Ebenso wie wir.

Durchaus möglich ja, das kann aber auch andere Gründe haben wie z. B. Körpergeruch, Aussehen, Verhalten, Instinkt usw. - mein Hund bekommt auch hin und wieder - selbstverständlich unbeabsichtigt - Tritte ab, wenn er hinter mir steht und ich mich umdrehe und ihm dabei auf den Vorderlauf tritt. Trotzdem ist mein Hund dadurch nicht agressiv, allenfalls mal kurz beleidigt. Wie schon von anderen User beschrieben, ist das Problem aber wahrscheinlich etwas tiefgründiger. Frag doch mal deinen Vater direkt, wie er zu deinem Hund steht?!

Hunde sind robuster als man meinen mag. Deswegen sollst du den Hund nun nicht gleich treten, aber wegen einem Unfall ist nicht gleich alles kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois