Bordercollie Welpen Aggressionen verlernen?

8 Antworten

Welpen sind niemals - wirklich niemals aggressiv.

Das ist ein stink normaler Welpe, der die Beisshemmung lernen muß und die verrückten 5 Minuten (immer mal wieder) hat - all das hat mit aggressivität nichts zu tun.

Beishemmung lernt man (siehe Lehrbuch) indem man den Hund wenn er beisst "aua" sagt (am besten sehr quitschig) und das Spiel beendet und weg geht - so würden das auch Geschwister oder Mutter machen. Niemals greift man dem Welpen in den Nacken oder Haut ihn oder gibt ihm auch noch ein Leckerlie oder ein Spielzeug alla Toll gemacht !!!

Hol dir mindestens 3 gute Hundeerziehungsbücher - such dir einen Hundeerziehungsfachmann bzw. Hundeschule und gehe lernen.

Anfänger und dann noch vollkommen uninformiert? Warum nur?

Man kann schon im Vorfeld sehr viel lernen - man sitzt ja auch nicht ungeschult in ein Auto und fährt das.

Bitte mach dich schnellstens dran mit jemandem der Hunde erziehen kann dran zu arbeiten. (An dir, der Hund ist i.O.)

Oh mein Gott das arme Tier!

So zuerst einmal habt ihr wohl einen Billigwelpen vom Vermehrer, da braucht man sich nicht wundern wenn das Tier einen Schuss hat.

So jetzt zum wirklich wichtigen Teil.

Aus euren Infos schließe ich, dass ihr in einer größeren Stadt wohnt also mal eine kurze Exkursion ins Grundwissen was ihr euch da geholt habt, ihr wisst es ja scheinbar nicht selbst. BCs sind extrem reizoffene Hunde die in der Stadt eigentlich generell schon nichts zu suchen haben. Und dann täglich mehrere Stunden über die Hundewiese und noch dazu Halter die keine Ahnung haben was sie tun! Hundewiesen heißen übrigens nicht grundlos Mobberwiesen, und das oft zurecht. Mal ganz deutlich, was ihr macht fällt schon fast unter Folter!

Dem armen Baby knallen seit ihr ihn habt durchgehend die Sicherungen, natürlich weiß er nicht was vorne und hinten ist.

Ich habe versucht das noch halbwegs nett zu formulieren damit ihr es annehmen könnt, aber was ihr da macht ist eine absolute Katastrophe die den Hund für immer ruinieren kann! Das macht euch zuerst einmal klar!

-----

So, jetzt zu dem was ihr tun sollt:

Nichts, Ihr macht mit dem Hund nichts mehr. Er bekommt seine Löserunden und diese werden so kurz wie möglich gehalten und so ruhig wie möglich. Kein Hundekontakt, kein Menschenkontakt, keine tolle Schnüffelstellen. So langweilig und ruhig wie nur irgendwie möglich.

Drinnen macht ihr auch nichts mehr, kein spielen, kein Training, keine Beschäftigung, keine Besuche, keine Action jeglicher Art. Ruhig kuscheln ist okay, Betonung liegt auf ruhig! Der Hund soll sich zu Tode langweilen.

Es wird damit natürlich erst einmal schlimmer werden und da ihr ihn schon seit 2 Wochen Dauerknallen lasst, kann das eine Weile dauern. Nehmt es als wohlverdiente Strafe und steht es durch. Und mit durchstehen meine ich keinerlei Korrekturen, das pusht nur wieder. Maximal, falls ihn das nicht pusht, ein ruhiges verbales Lob wenn er ruhig liegt. Wenn er daraufhin aufsteht war es zu viel.

Absolut alles was ihr tut soll so ruhig und entspannt sein wie nur irgendwie möglich, auch wenn der Welpe das anfangs nicht sein wird. Einfach ins leere Laufen lassen.

Was euch hier helfen kann sind Kaumöglichkeiten, allerdings, bei den Menfen die ihr brauchen werden eher ohne Kalorien, Kaffeeholz bietet sich zB bei Welpen an.

In der Antwort gehts weiter...

Ansotica  13.12.2019, 07:35

In der Zeit sucht ihr euch einen guten Hundetrainer der mit solchen reizoffenen Hunden kann. Wenn du mir sagst wo ihr herkommt kann ich ggf sogar jemanden empfehlen.

Wichtig ist, wenn er euch sagt das BCs beschäftigt werden müssen lasst die Finger weg, der hat keine Ahnung.

(Das stimmt natürlich schon auch, aber als sinnvolle, strukturierte und hochqualitative Auslastung und nicht durch hirnloses Bespaßen und ganz sicher nicht solange ihm die Sicherungen knallen, da ist er eh nicht ordentlich ansprechbar. Aber ja, fürdie Zukunft solltet ihr euch da etwas Ordentliches überlegen, Mantrailing würde sich beispielsweise anbieten. BCs sind nunmal keine Stadt- und Hundewiesen-Begleithunde. Euer Hund muss zuerst einmal runter kommen, dann muss er Ruhe lernen und seinen on/off switch finden. Und dann geht es weiter.)

Was ihr außerdem dringend tun solltet während eurer Null-Kur, ist die Hundesprache und das hündische Verhalten deuten zu lernen.

Wenn euer Hund dann irgendwann mal ruhig und entspannt ist könnt ihr ihn wieder aufbauen. Ganz vorsichtig, Schritt für Schritt. Wenn er da auch nur einen Moment wieder knallt, haut euch auf die Finger und geht mindestens einen Schritt zurück. Aber das sollte dann eigentlich eh unter der Führung des Trainers stattfinden.

---

Ich habe auch seit vielen Jahren solche Hunde. Keine BCs, aber welche denen die Sicherungen genauso schnell rausfliegen. Ich bin den ersten solchen Welpen damals auch mit der Überzeugung angegangen, dass er ausgelastet werden muss. Ich hatte nur glücklicherweise ein ruhigeres Umfeld und genug Hundeerfahrung um schnell zu merken, dass etwas nicht stimmt und das Problem entsprechend früh zu erkennen.

Wenn der Hund seinen on/off switch sicher hat und Ruhe gelernt hat kann es später ggf auch durchaus hilfreich sein ihn nach stressigen Situationen bzw nach hohen Konzentrationsleistungen mal kurz ein paar Sekunden kontrolliert knallen zu lassen um den Stress abzubauen, aber das ist für euch derzeit sehr ferne Zukunftsmusik.

Falls ihr dachtet euch mit einem BC einen sehr einfachen, weil so leichtführigen Hund, ins Haus zu holen, falsch gedacht. Es gibt gute Gründe warum man sie eher für Fortgeschrittene empfiehlt.

Ich wünsche euch einen langen Atem, gute Nerven und unempfindliche Haut. Ihr werdet es brauchen.

Avyn2810  13.12.2019, 14:11
@Ansotica

Besser kann man es nicht formulieren!

Klasse Antwort!

GillyDi  13.12.2019, 10:10

Dem ist nichts hinzuzufügen, vielen Dank!

Hoffentlich nimmt der FS diesen Rat an, damit es dem armen Hund bald besser geht.

es ist natürlich für die Tiere immer eine Qual, bei derart unwissenden Menschen leben zu müssen, die nicht mal Grundkenntnisse in Sachen Haltung, Erziehung, Verhalten haben. Sich dazu noch einen absoluten Arbeitshund anschaffen ,der auch kein Hund für Anfänger ist. Dazu wird er bei irgend einem Vermehrer aufgewachsen sein, der auch keine Kenntnisse hatte, seine Welpen optimal zu prägen und zu sozialisieren. Ich kann ich nur raten einen guten Hundetrainer zu Rate zu ziehen, der sich mit Hütehunden auskennt. Ein falscher Umgang sowie eine falsch Erziehung eines Borders, dies nimmt er besonders krumm und so wird sich ein bald nicht mehr händelbarer Junghund entwickeln.

Ja du hast total recht. Der Hund ist aggressiv... den solltest du umgehend dahin zurück bringen wo du ihn her hast. Das wird auch nix mehr, der wird so bleiben, ganz sicher.

Sowas würd ich nicht wollen... bring ihn am besten heute noch zurück!

LankaDivore  13.12.2019, 11:44

Blödsinn

Csarasz  13.12.2019, 11:52
@LankaDivore

Wow, es gibt doch tatsächlich Menschen die Sarkasmus nicht verstehen. Ich werds das nächste mal für dich kennzeichnen. Immerhin 4 Leute hier habens verstanden....

LankaDivore  13.12.2019, 12:47
@Csarasz

Gibt genug Menschen, die das genauso hätten ernstmeinen können

Avyn2810  13.12.2019, 14:15

Lange nicht so einen Quatsch gehört!

Der Kleine Racker ist völlig überfordert und braucht unbedingt eine erfahrene Person die ihm beibringt ruhiger zu werden. Jemanden der ihn vernünftig auslastet und nicht körperlich und geistig völlig überfordert.

Zwei Sachen:

1. Bring deinem Hund RUHE bei. Deine 24/7 Party bringt absolut gar nichts.

2. Such dir jetzt schon einen guten Hundetrainer. Ihr seid mit eurem 10 Wochen alten Knirps jetzt schon überfordert. Lasst da einen Profi ran, sonst wird es eher schlimmer als besser.