Welche Hunderasse würdet ihr für unseren Haushalt empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre, wie anderen auch, tatsächlich auch der Magyar Vizsla bzw Ungarische Vorstehhund eingefallen. Der hat brutal viel Freude an Nasenarbeit. Aber die sind tatsächlich teils sehr aktiv und laufen gerne viel. Den Cocker Spaniel hätte ich tatsächlich auch noch empfohlen aber der wurde ja auch bereits erwähnt.

Was mir sonst noch so spontan einfällt:

  • English Springer Spaniel
  • Mittelschnauzer/Zwergschnauzer
  • Airedale Terrier
  • Norwegischer Lundehund
  • Drever

Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen dass ihr mit einem Mudi ganz gut klarkommen würdet. Sind zwar keine Jagdhunde bzw nicht automatisch so stark nasengesteuert aber so vom Gefühl her könnte ich mir das auch vorstellen. Ansonsten, auch wenn du meintest keine Retriever, muss ich dir doch den Duck Tolling Retriever mal vorschlagen. Ist eher unbekannt und das sind super tolle Allrounder.

Außerdem, und das geht wieder Richtung Jagdhund bzw Nasenarbeit, würde dich der Thai Ridgeback eventuell interessieren. Ich bin mit einer Züchterin in Kontakt gewesen dieser Hunde. Sind sehr interessante Hunde muss ich sagen.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein dann verbessere ich das noch. Du willst ja hauptsächlich Richtung Nasenarbeit gehen, da ist natürlich nicht für jeden Hund etwas. Was die Katzen angeht ist das ja hauptsächlich Erziehung und Sozialisierung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silanor  11.11.2023, 14:02

Danke für das Sternchen 🌟

Ich würde euch einen Cockerspaniel empfehlen. Die hat nicht jeder und sie sind auch recht sportlich denke ich. Außer den langen ohren ist die rasse gut. Charakterlich sind sie sehr neugierig und je nach hund können sie sich auch mit Katzen verstehen. Jeder von ihnen sieht einzigartig aus und er geht auch richtung Jagdhund. Also denke ich (vorausgesetzt er versteht sich mit Katzen und macht nix kaputt) würde er außer das mit den Ohren gut zu euch passen.

LG

DayBreaker231
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Die Vergesellschaftung mit Katzen ist eigentlich kein Problem und als Welpe erst recht nicht, damit haben wir schon inzwischen einiges an Erfahrung gemacht, auch mit dem Hund einer Bekanntin auf den wir aufgepasst haben, gabs da keine Probleme, gut das war Chihuahua, aber auch die kleinen sind natürlich nicht ohne.

Wir haben einen irischen Wolfshund - Mischling. Sieht haargenau so aus, ist aber sehr viel kleiner, reicht gerade mal bis zu den Knien. Was da noch drinne ist - keine Ahnung.

Er wurde von der Tötung gerettet und wenn man so etwas einrichten kann würde ich solche Hunde immer vorziehen.

Er liebt die Natur und lange Spaziergänge und ist sehr sensibel - aber auch verfressen und ein Lümmel der gerne mal was klaut (aufpassen also). Wir hätten gerne ein Garten für ihn aber wir haben auch das Neanderthal vor der Haustüre, was ein guter Ausgleich ist. Er schnuppert sehr viel rum.

Ob ein irischer Wolfshund-Mischling für euch okay ist weiß ich nicht, aber als ich das las musste ich an unseren denken.

DayBreaker231
Fragesteller

für Mischlinge sind wir immer offen, haben uns ja auch immer mal wieder bei Tierschutz und Co. umgeschaut und verfressen war unser Hund auch, das war ein Staubsauger, wenn man nicht aufpasst und Schnuppern kennen wir auch nur gut, dass stört aber nicht, beim Gassi gehen hat man es normalerweise nicht eilig. XD
Irisher Wolfshund bzw. Mischling damit klingt zumindest interessant, werden uns da auf jedenfall mal etwas umschauen ob da was passt, wollen ja einen Glücklichen Hund haben und keinen der frustriert weil wir ihm nicht gerecht werden können.

Wie wäre da denn ein Zwergschnauzer Rüde oder eine Mittelschnauzer Hündin? Durftet ihr die schon live kennenlernen? Sind zwar deutsche Hunde, aber besonders Mittelschnauzer inzwischen recht selten - besonders die pfeffer-salz Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Mittel oder Riesenschnauzer wobei wohl der Mittelschnauzer allein von der Grösse für eine Stadtrandwohnung geeigneter ist. Gern in der Farbe Pfeffer Salz da die schwarzen Riesen zu Krallenkrebs neigen. Oder alternativ vielleicht der Deutsche Pinscher... beides Rassen die ein ehemaliger Dackelmix Besitzer sicher händeln kann ... beides etwas aus der Mode gekommen aber robuste Rassen mit einem gewissen Sturschädel keine 0815 Hunde für 0815 Menschen. Riesenschnauzer - psk-projekts Webseite! (jimdo.com) Für Zwerg oder Riesenschnauzer in Pfeffersalz hätte ich auch eine Züchterempfehung beim Mittel muss ich passen aber kann möglicherweise einen Kontakt vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle