Wie viel muss ich für mein kleinen Hund zahlen (Dackel) wenn ich mit Zug fahre ?

9 Antworten

Das hängt davon ab, wo und mit was für Zügen du fährst, weil es zur Mitnahme von Hunden regional unterschiedliche Regelungen gibt.

Grundsätzlich ist für Hunde, die nicht in einem Transportbehälter untergebracht sind, der Kinderfahrpreis zu zahlen.

Sowas steht auf der Webseite des Anbieters.

Ja steht hier.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Wichtig das dein Dackel an die Box positiv gewöhnt wurde, nicht das er schreit und jammert die ganze Zeit. Ist für den Hund und die anderen Fahrgäste nicht schön.

Dann kann er kostenlos mitgeführt werden. Darf allerdings aber nicht aus der Box raus.

Möchtest du auf die Box verzichten muss ein Kinderticket gelöst werden und der Hund muss einen Maulkorb tragen. Auch dieser sollte positiv antrainiert werden.

Ich fahre seid 5-6 Jahren regelmäßig mit dem Fernzug. Und musste dieses vielleicht 4x anlegen nach Aufforderung. Wichtig du musst ihn dabei haben.

Bedenke das Boxen sowie Maulkorb Training viele Wochen bis Monate dauern kann.

Wenn er in einem Behältnis bleibt.

Ich kenne jemanden, der fährt mit einem kleinen Hund in einer Tasche, die Tasch ist auf dem Schoß, der Hund guckt raus und wird beschmust. Und das genießt er. Das klappt gut, wenn der Hund daran gewönt ist. Um ihn daran zu gewöhnen muß man den Aufenthalt in Tasche oder Box positiv verknüpfen.

ob mein Hund Maulkorb tragen muss

ja, Maulkorb ist Pflicht wenn der Hund an der Leine und nicht in einer Box oder Tasche mitgeführt wird!

als Fahrpreis wird Kinderfahrpreis berechnet!