Darf ein gefährlicher Hund ohne Maulkorb rumlaufen?

8 Antworten

Ist der Hund vom Veterinärs-/Ordnungsamt als gefährlich eingestuft worden, muss er einen Maulkorb tragen.

Wenn nicht, darf er weiter ohne Gitter rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich denke eigentlich müsste er eingeschläftert werden

William1307  31.07.2020, 12:32

Nein - müsste er nicht. Natürlich ist es furchtbar wenn der kleine Hund gestorben ist aber man weiss nicht was da wirklich vorgefallen ist. Dass die Besitzerin noch gebissen wurde kann im "Eifer des Gefechts" passiert sein. Das heisst noch lange nicht dass der Hund grundsätzlich eine Gefahr für Menschen ist.

Alles natürlich schrecklich - keine Frage. Wenn die Polizei bzw. das Ordnungsamt eingeschaltet wurde hat der Besitzer des grossen Hundes sicherlich Auflagen bekommen wie Leinen oder Maulkorbzwang. Wenn er sich nicht daran hält muss man dem nachgehen.

Wenn ein Hund jemand tot beisst, wird er normalerweise eingeschläfert.

Wende Dich ans Ordnungsamt.

Judith171  31.07.2020, 12:28

Ich kenne Rhodesian Ridgebacks sehr gut, ich hatte mal einen. Die sind eigentlich überhaupt nicht bissig. Das sind ja Jagdhunde.

Hundiundbarti
Fragesteller
@Judith171

Ich fand den Hund auch vorher nicht auffällig, doch der Mann ist auch sehr schlecht mit dem Hund umgegangen klar das er irgendwann aggro wird. Wie gesagt steht auch in der Zeitung und im Internet.

Saraaaaaa732  31.07.2020, 13:36

Nicht unbedingt der Dog von meinem das hat das auch schonmal (alsnotwer) gemacht und würde nicht eingeschläfert

MaschaTheDog  31.07.2020, 16:07

Im Regelfall ist Einschläfern die aller letzte Option. Davor kommen noch Wesenstest, Maulkorb-und Leinenpflicht und wenn die nicht erfüllt wird, Beschlagnahmung. Der Hund muss wirklich schon einige Male auffällig geworden sein, bevor überhaupt ans Einschläfern gedacht wird.

Anders sieht das natürlich aus, wenn der Hund einen Menschen tötet.

Hallo,

es kommt drauf an, wie der Fall behandelt worden ist und was für Auflagen die Hundehalterin bekommen hat.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Hund eine Maulkorbpflicht bekommen hat. Wenn man mit der Frau reden kann, dann sprich sie doch mal drauf an. Ansonsten würde ich mich ans zuständige Amt wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Hundiundbarti
Fragesteller

Also der Besitzer des Hundes lässt eher nicht mit sich reden, Bekannte haben ihn des öfteren drauf angesprochen warum er mit seinem Hund so schlecht umgeht doch darauf kamen nur freche Andworten. 😶

überleg mal der beißt ein Kind zu Tode! Auf jeden Fall!! War das mit oder ohne Leine? Ich sage eins: Unberechenbar! Das darf mam nicht machen weil bei so einem Tier kann man sich nicht wehren! Mit oder ohne Leine ..... sogar mit Leine kann sich der losreißen! Meine Meinung nach muss der in der Siedlung einen Maulkorb tragen! Im Wald nicht mehr!

Ps: der arme Hund! Beide Hunde sind arm! Wenn der Hund beißt ist das ein massiver erziehungsfehler des besitzers!

Hundiundbarti
Fragesteller

Seh ich genau so.

Hundiundbarti
Fragesteller

Der große war ohne Leine unterwegs.