Hund wurde von einem Kampfhund gebissen, wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeige würde ich schon erstatten. Wenn dieser Hund bereits mehrfach andere Tiere angegriffen und verletzt hat wird es Zeit daß der Besitzer mal die Konsequenzen zu spüren bekommt.

Als Besitzer eines Listenhundes hat er noch viel mehr Verantwortung zu tragen und Sorgfalt walten zu lassen als andere. Er muss den Hund sichern. Und zwar immer.

Wenn er das nicht kann sollte der Hund da wegkommen.

Ich bin zwar immer auf der Seite der Hunde weil ich weiß dass sie nicht "schuldfähig" sind. Aber trotzdem kann man auch niemanden zumuten nur noch mit Angst auf die Straße gehen zu können, nur weil der Nachbar seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.

die Schuld liegt am Besitzer, nicht am Hund. Ob du ein „unschuldiges“ Wesen, das nie richtig erzogen wurde/das schlechte Erfahrungen gemacht hat/o.Ä. Einschläfern lassen willst, ist deine Sache. Aber kein Hund greift grundlos an, sich kein „Kampfhund“, dafür ist wohl seine Vergangenheit verantwortlich. Mir tut es natürlich sehr leid, dass dein Hund gebissen wurde! Gute Besserung an dieser Stelle 🍀

wieso trägt denn der Hund dann keinen Maulkorb? Wenn an den Gerüchten etwas dran sein sollte, ist es absolut verantwortungslos von dem Besitzer!

Anzeige erstatten ist vllt doch ganz hilfreich. Du musst es selbst wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Hund 🐶

Aus meiner ähnlichen Erfahrung.. leider..

Bei uns hat der Tierarzt Meldepflicht

Natürlich haben wir den Hundehalter sofort angezeigt.

Der Tieranwalt hat TIR Tier im Recht, hat auch dringend dazu geraten eine Anzeige wegen Tierquälerei zu machen. Wer weiss, dass sein Hund andere Hunde angreift und das nicht verhindert macht sich der Tierquälerei schuldig. Heute werden solche Anzeigen häufiger gemacht. Damals wollte die Polizei die Anzeige wegen Tierquälerei nicht aufnehmen.

Der Am. Staff deines Nachbarn wird zum Wesenstest aufgeboten, womöglich dein Hund auch. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn nur du eine Anzeige machst.

Wir sind vom Gericht aus der Sache entlassen worden. Einerseits war unser Golden ein angekörter Zuchtrüde, also mit einwandfreiem Wesenstest.

Der Richter hat begründet, dass nur wir mit unserem Hund beim Tierarzt waren und unser Hund schwere Verletzungen hatte. Der Am.Staff. hatte mehrere alte Verletzungen, die unserem Hund absolut nicht zugeordnet werden konnten.

Was mit dem Am. Staff. geschehen ist, haben wir nicht mitgeteilt bekommen.

Sicher ist der Am. Staff nicht zu seinem Drogenabhängigen Besitzer zurück gekommen.

Nach meiner Erfahrung wie es bei uns in der Stadt gehandhabt wird, kommt ein Hund nach 3 solchen Anzeigen nicht mehr zu seinem Besitzer zurück. Beim einem Am.Staff. reicht auch ein ernster Vorfall.

Der Wesenstest wird darüber entscheiden, was das Gericht beschliesst.

Ich habe damals auch mit einem Am.Staff Züchter gesprochen. Der hat deutlich ausgesagt, wenn ein Am. Staff. diese Grenze überschritten hat und einem anderen Hund Zahnabdrücke im Knochen hinterlässt, ist eindeutig gewohnt zu beissen und nicht resozialisierbar. Sah unser Tierarzt auch so.

Er hat mir auch erklärt, dass es nur etwas gibt einen Am.Staff. vom angegriffenen Hund zu lösen. Man schiebt einen Stock unter das Halsband und dreht so lange bis der Hund bewusstlos oder tot ist, ohne Rücksicht und Mitleid. So die Worte des Züchters, da gäbe es nicht zu diskutieren oder schön zu reden.

Da auch bei euch der angreifende Hund keinen Maulkorb getragen hat, ist sicher eine Anzeige richtig und sinnvoll. Zumal der Hund ja nicht einmal von seinem Besitzer fest gehalten werden konnte.

Anzeigen:jenachdem , die Tierartztkosten sollte aber deren versicherung übernehmen

Versuch besser mit denen zu reden was sie tun können, Googlen , Beratung holen , bei Hundeforen vorbeischauen,

wenn sie aber uneinsichtig sind dann anzeigen, ein Schäferhund kann auch so stark zubeißen und verletzten es hängt nicht von der rasse ab

Anzeige kannst du machen, bringt aber wenig bis gar nix.

Solange keine Menschen zu Schaden kommen passiert in der Regel ausser ein paar Auflagen sowieso nichts.