Wie oft "darf" ein Hund jemanden beißen, bevor er eingeschläfert wird?

3 Antworten

Ich denke das wird je nach Einzelfall entschieden.
Aber wieso macht dein Schwager nichts? Ein Hund beißt nicht einfach so, da gibt es immer Gründe und der Mensch macht wenn dann was falsch, entweder durch falsche Erziehung, nicht lesen können der Warnsignale, Misshandlungen etc.

Die Fragen sollten eher lauten:
Wieso hat er gebissen?
Und was kann man tun damit es nicht wieder passiert?

Ich denke, eingeschläfert wird ein Hund erst dann, wenn er einen Menschen getötet hat, oder wenigstens derart zugerichtet, dass der schwere gesundheitliche Schäden hat.

Normaler Weise ist die nächste Instanz die Maulkorbpflicht, und das nächste die Wegnahme des Hundes.

Ich verstehe gar nicht, wenn ich weiß, der Hund hat schon mal gebissen, dass man all das überhaupt riskiert? Da sollte man als verantwortungsbewusster Halter selber die Leine anlegen, das Tier kurz halten, wenn jemand vorbei geht, und eben selber einen Maulkorb besorgen.

Leider "juckt" es manche Leute nicht, ob ihr Hund andere beisst. Da ist man dann immer selber "Schuld".

Mich hat auch schon mal so einer kleiner weißer Flauschefiffi gebissen, als ich mein Rad an ihm vorbei geschoben habe (Hund war angeleint). Herrchen grüßt noch, ich war grad wenige Meter vorbei, da schießt der Fellhaufen los und beißt mich von Hinten ins Bein. Der Halter hat die Leine (so ein Ausziehdingens) nicht kurz gehalten, sondern den Hund laufen lassen.

Es gab keinen Grund, keine Schrecksituation oder irgendwas, dass der Hund hätte beißen können. Denselben Hund treffe ich seither regelmäßig mit seinem Herrchen, der den immer wieder lose an der Leine gehen lässt. Der Hund rennt jedesmal auf mein Fahrrad zu, ob ich es schiebe oder wirklich schnell fahre. Herrchen hat keinerlei Anstand, das Tier festzuhalten. Wenn der mir mal ins fahrende Rad rennt, war´s ein Hund.

Dem Mann habe ich auch schon mit Anzeige gedroht. Leider weiß ich nicht, wie der heißt, und wo der wohnt, sonst wäre es bereits passiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Problem mit Hunden habe. Mein Vater hatte früher auch Hunde, mit denen ich spazieren gegangen bin. Aber ich habe ein Problem mit Haltern, die aus ihren Hunden Waffen machen, oder diese "Waffen" nicht im Zaum halten können.

Wenn dein Schwager seinen Hund nicht im Zaum hält, dann wird er ihm eben als nächstes beschlagnahmt.

Hat der schon mal was von Hundeschule gehört?

OhNanana123
Fragesteller

Wie ich schon bei einer anderen Antwort geschrieben habe, ist nicht der Halter das Problem, sondern die Mutter, welche sich nicht an die Pflicht und Absprachen hält. Dazu ist der Hund auch nicht schlecht erzogen worden.

Meinem Schwager kann man in diesem Punkt nicht viel vorwerfen, denn er schaut, dass sich der Hund immer korrekt verhält und es "juckt" ihn sehr wohl.

Bisher waren es auch immer Fahrradfahrer, welche gebissen wurden, aber wieso wissen wir nicht, an manchen Tagen interessiert er sich null für sie und an anderen Tagen hat er einfach 'Aussetzer' und tickt aus.

Jedenfalls danke für ihre Antwort, dass mit der Hundeschule bzw mit einem Hundetrainer werde ich ihm nahe bringen.

polarbaer64  15.07.2018, 18:53
@OhNanana123

In dem Fall gehört der Mutter ein Hundeausführverbot. Dann muss der Schwager seiner Mutter verbieten, mit dem Hund zu laufen. Bzw. muss er dafür sorgen, dass es ihr polizeilich verboten wird.

Nächstes mal ist der Fahrradfahrer ein Kind, und dann? Ist ein Kind tot gebissen?

Dieser Hund ist eine Gefahr, und mit der falschen Person eine Bombe!

OhNanana123
Fragesteller
@polarbaer64

Mich müssen sie nicht belehren, ich bin mir dessen sehr wohl bewusst und kann selber nicht verstehen, wie man das verantworten kann.

polarbaer64  15.07.2018, 21:04
@OhNanana123

Ich belehr dich doch nicht, ich hoffe, dass du das so weiter gibst. Du bist diejenige, die die Frage stellt, also hast du damit auch Verantwortung übernommen, etwas zu machen. Wozu hast du denn sonst die Frage gestellt?

keine Ahnung. Aber warum riskiert der Halter sowas? Der Hund bekäme von mir direkt einen Maulkorb PLUS einen qualifizierten Trainer

OhNanana123
Fragesteller

Der Halter ist nicht das Problem, die Mutter des Halters hält sich nicht an die Pflicht bzw an Absprachen.

KirstenSe  15.07.2018, 18:38
@OhNanana123

= der Halter ist das Problem, denn dann müsste er eine andere Beaufsichtigung suchen, als seine Mutter