Anzeige beim Ordnungsamt?

4 Antworten

Man kann/darf anzeigen, es muss nur der -subjektiven- Wahrheit entsprechen.

Der Hundehalter hat in der Regel eine Art Sachkundenachweis vorzulegen. Vorsicht, der "Nachweis" ist von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. Meines Wissens ist aber grundsätzlich eine Genehmigung der Ordnungsbehörde für die Haltung solcher Hunde notwendig. Damit kann davon ausgegangen werden, ein Hundehalter wurde auf Fehlverhalten usw. hingewiesen. Er handelt also vorsätzlich gegen die Auflagen.

Die Ordnungsämter müssten eigentlich reagieren. Sie sind es, die vorbeugend tätig werden müssten, bzw. auch ordnungspolizeilich tätig werden, wenn ihre Auflagen nicht beachtet werden. Dies gilt insbesondere, wenn das Wesen des Hundes, wie in diesem Fall, sagen wir vorsichtig auffällig ist.

Du kannst ihnen durchaus sagen, wo du ihn immer zu welchen Uhrzeiten siehst. Da wird dann schon nachgesehen

Ich persönlich halte von den Thema Listenhunde reichlich wenig,da das alles nur auf die Lasten der Hunde geht.Allerdings sind das leider genau diese Art von Typen,die daran Schuld sind,das mich sowas von ankotzt,solche Menschen,die solch einen Hund als reines Statussymbol benötigen,und sich nicht Artgerecht um diese Tiere kümmern! Da bekomme ich eine Riesen Wut von! Es tut mir erstmal wirklich leid wegen deinem Hund,und hoffe,das es nicht all zu schlimm ist! Ich halte normalerweise von Anzeigen nicht sooo viel,aber du musst sogar diesen Typ anzeigen,weil das eine absolute Frechheit ist,wenn das so ist,wie du schilderst! Also bitte zeig ihn an! So bekommt der Hund mit Glück vielleicht noch eine Chance auf ein besseres Leben,und es wird nicht anderen Hunden noch schlimmeres passieren! Also in jedem Fall Anzeigen ja! Nicht zögern! Mit ein par Daten können sie ihn hoffentlich auswendig machen weißt! GLG und gute Besserung für deinen Hund👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halte dich von jenem Mann doch einfach fern wenn du schon weißt, das jener dir Probleme bereitet. Ich verstehe nicht wieso man einem Menschen immer mit solchen Taten eins aufdrücken möchte, nicht dabei beachtet, dass das andere Tier auch Rechte hat zu leben und gerade Hundehalter rücksichtsvoll aufeinander zugehen sollten.

Ich habe bedenken das jenes die richtige Lösung sein soll aber auch das Amt wird dir dabei nicht helfen können. Denn sonst wäre auch schon was passiert und du bringst dir nur unnötig Ärger. Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.07.2021, 12:50

Ich will ihm keins reindrücken. Ich habe Angst dass der Hund einen Hund oder ein Kind ernsthaft verletzt oder schlimmeres. Fernhalten geht schwer wenn der Hund ohne Leine angerannt kommt

jww28  31.07.2021, 12:51

Zivilcourage ist aber auch anders, wenn Gefahr in Verzug ist und der Halter bereits auffällig war sollte man evtl lieber nicht warten bis tote seinen weg pflastern, sondern versuchen schlimmeres abzuwenden. 🙂 Auch im Sinne des Hundes den man jetzt evtl noch das leben retten kann

Aphrodity  31.07.2021, 14:55
@jww28

Wenn es so ist wie es sein soll, frag ich mich dann, weshalb sie nicht sofort irgendwas tut und stattdessen hier ihre Zeit (Tage) damit vergeudet herumzufragen, wenn sie eh der Meinung ist das der Hund gefährlicher sein soll. Der Halter, welcher angeblich damit nicht umgehen kann, immernoch rumläuft und sie hier Fragen stellt aber keine Meinungen aus eigener Erfahrung verträgt.

@jww28 die Art von Zivilcourage ist mir bekannt. Und von so Gutmenschen halte ich persönlich nichts, überhaupt die Tatsache, das man nicht auf alles anspringen muss und selber mal vernünftig sein sollte. Aber bekanntlich sucht man ja immer nur beim gegenüber den Fehler

verreisterNutzer  31.07.2021, 14:59
@Aphrodity

Der Mann kann nicht nur angeblich nicht mit dem Hund umgehen, er kann es gar nicht! Er kann ihn weder halten noch zurückrufen. Besagter Hund hat meinen Hund angefallen und sich fest gebissen. Der Halter konnte seinen Hund nicht lösen. Das hat jemand anders mit Pfefferspray gemacht. Ich habe ihn nicht angezeigt weil er mir versichert hat, das wäre noch nie passiert und hat versprochen alle Kosten zu übernehmen. Jetzt höre ich immer mehr solche Geschichten und auch von den Auflagen. Er hat mich also angelogen.

Aphrodity  31.07.2021, 15:03
@verreisterNutzer

Dann hoffe ich für dich, das du jenes auch beweisen kannst, auch wenn du im Recht bist, ich dich nur darum bitte die Ruhe zu bewahren.. das dann genau so dem Amt zu schildern und vorab einfach mal sei es besonders Polizei mal zu informieren, wie man da am besten vorgehen kann (was nicht schadet). Ich rate dennoch zur Sachlichkeit und Ruhe. Ich mein es nicht böse aber halt dich dann ran anstatt auf dein Recht zu pochen. Allein deines Hundes wegen

jww28  31.07.2021, 22:11
@Aphrodity

Oh das passt ja gut , die Art von Menschen die andere mit Beschimpfungen wie Gutmensch betiteln liegen mir leider nicht so, davon halte ich nichts. 🙄 Das führt bei mir irgendwie immer dazu das ich drauf anspringe und selten eine vernünftige Antwort gebe, da ich mich angegriffen fühle.

Mein Gedanke war eben der das der Fragesteller noch überlegt und hadert eben weil er sich die Entscheidung eben nicht so leicht macht. Ich hätte aber fairerweise einfach als Antwort meine Meinung kundtun sollen und nicht deine anfechten sollen, in den Punkt muss ich mich wahrscheinlich entschuldigen.

Aphrodity  01.08.2021, 09:05
@jww28

Nein wie wo, alles gut. Geschrieben versteht man vieles oft auch gern anders als es gemeint ist. Aber ich entschuldige mich natürlich auch, das es überhaupt zu so einem Missverständnis kam :)