Würgehalsband zu eng eingestellt! Schädlich für den Hund?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schnaufen,Husten wegen dem Halsband ja 75%
Schnaufen,Husten wegen dem Halsband nein 25%
Kettenhalsband ja? 0%

8 Antworten

Würgehalsbänder sind Tierquälerei, und das Husten ect. ist nicht normal

Nein zum Würgehalsband - Ratgeber Hund (Publikationen) - Unsere Geschichten - VIER PFOTEN Deutschland (vier-pfoten.de)

Wenn sie ein Problem mit dem Ziehen hat, soll sie ein Geschirr an den Hund packen, weil der Besitzer so mehr Kontrolle hat und nicht ihren Hund erdrosseln und auf den Boden schmettern. Gibt es bei euch keine vernünftigen Hundetrainer? Ich hab gelesen ihr seid nicht in DE, welches Land seid Ihr denn? Bitte nimm dir den Artikel zum Problem mit Würgehalsbändern zu Herzen. Und schau dir "den Hundeprofi Martin Rütter" zur Hundeerziehung an, es gibt andere Wege, als Würgehalsbänder.

Lorenzard1
Fragesteller

spanien. ich liebe kettenhalsbänder. ich kann ihr sagen, das sie das halsband vielleicht ein bisschen lockerer macht aber wir erziehen unsere hunde selber und brauchen keine trainer weil wir mit unseren methoden immer erfolg haben und die hunde brauchen das teilweise und es tut auch nicht weh

DruckerSindDoof  04.03.2021, 12:37
@Lorenzard1

Ich hab zwar auch ein Problem mit Kettenhalsbändern, aber in diesem Fall geht es mir um die Würgehalsbänder, welche ich schlecht finde, schau dir bitte trotzdem die Website zu Würgehalsbandrisiken an und schau ein paar Folgen vom Hundeprofi, du musst dir nicht direkt nen Trainer suchen, aber man kann sich trotzdem Rütters Methoden anschauen und vielleicht auch beeinflussen lassen.

Lorenzard1
Fragesteller
@DruckerSindDoof

kann ich machen nur für mich kommen keine anderen HB in frage. finde es auch nicht schlimm wenn das halsband zu eng ist. stört ja mich nit und der hund hustet einmal, nicht schlimm.

Pauli1965  04.03.2021, 12:56
@Lorenzard1

Da sieht man mal das du nur an dich denkst. Für dich ist deine Bequemlichkeit wichtig, aber die Gesundheit und ob es dem Hund dabei gut ist schei.,.. egal.

Pfui !

Schade das du nicht in Deutschland lebst. Dann hätte ich dich längst gemeldet.

Hackydayy  04.03.2021, 12:58
@Lorenzard1

Wenn du dein ganzes Leben ein so enges Halsband tragen musst, dass du schlecht Luft bekommst und deshalb Husten musst ist das sicher auch nicht schlimm?

William1307  04.03.2021, 13:05
@Lorenzard1

Das würde ich gerne mal mit dir machen. Dir eine Kette um den Hals binden die ein schneidet und den Kehlkopf reizt und verletzt. Und dann würde ich mich hinstellen und sagen das stört mich doch nicht wenn du keine Luft kriegst. Unfassbar Was die armen Hunde alles ertragen müssen

spikecoco  04.03.2021, 14:02
@Lorenzard1

ihr erzieht eure Hunde nicht, von diesem Gedanken solltest du dich frei machen. Wer Ahnung hat, braucht seine Tiere nicht mit derartigen Hilfsmitteln malträtieren Es tut nicht, weh, schon deine Unkenntnis über die Anatomie des Hundes (Hals) zeigt die Unwissenheit und Unfähigkeit. Würdest du in Deutschland leben hättest du meinerseits ne Anzeige am Hals. Hast du so wenog Selbstbewusstsein, das du derartig Machtbezogen mit deinem Tier umgehen musst? Armes Hascherl

Lorenzard1
Fragesteller
@William1307

normale eriehung für unwillige hunde. wenn ich gassi gehe hat mein hund direkt neben mir zu laufen. punkt. ansonsten gibts einen riss an der kette

Lorenzard1
Fragesteller
@spikecoco

wenn man nicht machtbezogen ist macht der hund was er will.

spikecoco  06.03.2021, 08:31
@Lorenzard1

Schwachsinn und zeigt wieder einmal deine Unkenntnis. Ich führe jeden Tag in 2 Gruppen mit mehreren Hunden, darunter auch einige mit null Erziehung oder Problemverhalten und keinen muss ich mit aversiven Hilfsmitteln oder Methoden erziehen und führen. Direkt neben dir laufen, mein Gott was für ein unentspannter und unsinniger Umgang mit seinem Tier. Erlebe ich meist bei Haltern die im Leben nichts zu bieten haben und ihre Machtansprüche am Tier auslassen. Da weiß man gar nicht wen man mehr bedauern muss, den Hund dessen Führung mehr als grob ist, oder dich. Aber es sieht natürlich auch brachial und gefährlich aus, wenn man einen Dobermann so führt, so kann man anderen Menschen zeigen, wie toll (lach)man sein Tier unter Kontrolle hat. Wenn dein Hund immer noch "unwillig" ist, zeigt mir das, wie dein Wissen um eine verantwortungsbewusste Erziehung ist. Wenn es nicht um den Hund gehen würde kann ich nur sagen, armes Menschlein.

William1307  06.03.2021, 09:26
@Lorenzard1

Was bist du denn für ein armes Würstchen? Troll doch woanders rum. Oder such dir einen Psychiater

Lorenzard1
Fragesteller

wer redet denn von erdrosseln. ich rede von normaler erziehung

Wie würdest du das finden, solche Halsbänder tragen zu müssen und damit gewürgt zu werden? Die armen Hunde können einem leidtun.

Lorenzard1
Fragesteller

ist mir doch nicht wichtig, ob sich ein hund damit nichtt wohlfühlt nur weil die kette ein bisschen enger ist.

Lorenzard1
Fragesteller
@Katta11

doch in neuseeland oder griechenland oder österreich werden sie auch so gehalten und erzogen

spikecoco  21.05.2021, 09:08
@Lorenzard1

erzähl doch keinen Unsinn. wenn Halter ihre Hunde so führen, sind sie unfähig.

ella122018  06.11.2021, 15:44
@Lorenzard1

Menschen ,die solche Methoden anwenden und denen es egal ist wie sich sein Hund fühlt sind respektlos und zwar dem Tier das er hält und den Menschen gegenüber auch ,sollte entspechend bestraft werden egal wo er wohnt weil es Tierquälerei ist !

Diese Art von "Erziehung" führt dazu, dass der Hund noch stärker und häufiger an der Leine zieht. Das Tier wird immer vesuchen, Abstand zu der Person zu halten, die ihm wehtut und die Luft abschnürt.

Jedes mal wenn ihr hund an der leine ein bisschen zieht, reisst sie ihn zurück am würgehalsband und drückt ihn auf den boden.
Als leine nutzt sie eine schwere kette. Der hund trägt oft einen engen maulkorb und darf eigentlich nie ohne leine und maulkorb frei laufen. Der hund hustet und schnauft immer.

Das Husten und Schnaufen ist ein Hinweis darauf, dass das Würgehalsband am Hals Schäden verursacht hat! Leg dir doch mal so ein Ding um den Hals und lass deine Bekannte daran rucken. Dann wirst du spüren, was der arme Hund durchmacht. Der Hund ist nicht abgehärteter als du, er hat höchstens verhärtete Muskeln, die ihm zusätzlich Probleme bereiten.

Ein Training sollte zu mindestens 90% darauf basieren, den Hund für richtiges Verhalten zu belohnen. Dann wird er dieses Verhalten nämlich viel öfter und vor Allem gerne zeigen.

Erziehung durch sinnloses Bestrafen führt dazu, dass der Hund keine Freude mehr hat und nicht weiß, was er eigentlich tun soll. Darauf sollte man als Hundehalter nicht stolz sein!

Statt also einen Hund zu bestrafen, weil er an der Leine zieht, sollte er belohnt werden, wenn er neben seinem Halter läuft!

Die abgebildeten Gegenstände brauchst du für deinen Hund nicht. Sie sind nicht cool, sondern schädlich. Dass jemand solche Folterinstrumente liebt, habe ich bisher nicht gehört. Die mir bekannten Leute, die so etwas verwendet haben, wussten es nicht besser und waren mit der Hundeerziehung überfordert.

Lorenzard1
Fragesteller

der hals von dem hund ist soo stark das sie eh keine schmerzen hat. und wenn der hund an der kette zieht selbst schuld das sie wegen ihrem halsband keine luft mehr bekommt. ein zu weites halsband ist sinnlos. seit wann ist eine kettenleine und ein stachelhalsband "folterinstrumente"

verreisterNutzer  06.03.2021, 09:26
@Lorenzard1

Woher willst du wissen, dass dein Hund keine Schmerzen hat? Hat ein Tier seinen Kopf in einer Schlinge, zerrt es aus Instinkt und Panik daran, um sich zu befreien, und dabei würgt es sich unabsichtlich selbst.

Der Hund hat keine Schuld daran sondern du! Weil du zu unfähig bist, dem Hund ohne Zufügen von Strafen zu vermitteln, welches Verhalten gut und erwünscht ist.

verreisterNutzer  11.03.2021, 17:19
@Lorenzard1

Dann lerne DU, wie man einem Hund etwas richtig beibringt! Wenn Würgen und Zerren bis jetzt nicht geholfen haben, wird es das auch in den nächsten Jahren nicht tun.

Eos0815  28.04.2021, 23:24

Nein umgekehrt, lege der Bekannten das Würgehalsband einmal um und zerre daran, damit sie spürt was sie dem armen Tier antut. Würgehalsbänder sollten verboten werden und bleiben! Das was ich gerade lese bringt mich auf die Palme es ist reine Tierquälerei und der Hund braucht einen Maulkorb weil er sehr schlecht behandelt wird sonst wäre es nämlich nicht nötig sich vor seiner Gegenwehr schützen zu müssen. Hunde sind nicht schlecht sie werden nur schlecht gemacht durch schlechte Menschen! Deiner Bekannten sollten die Hunde entzogen werden und ihr sollte eine hohe Geldstrafe aufgebrummt werden für das was sie macht! Gruß Eos 0815

Schnaufen,Husten wegen dem Halsband ja

Ich denke jeder normale Mensch weiß daß solche Halsbänder Tierquälerei sind

Schnaufen,Husten wegen dem Halsband nein

finde die engen halsbänder absolut legitim und gut. eine kette als leine ist zwar schwer sieht aber gut aus. stachelhalsband ist sowieso eine gute methode. und ein zu enges hb ist besser als ein zu weites