Frage von Besserwisserin3, 118

Karabiner löst sich vom Halsband?

Wir haben mehrere Hundeleinen aber wenn wir mit meinem Hund Unterwegs sind und er das Halsband trägt löst sich der Karabiner von dem Halsband. Das passiert allerdings nur wenn er sich schüttelt oder sich mal kratzt. Woran liegt das? Kann es sein dass der Karabiner zu groß ist? Wir haben die eine Leine zweimal aber das passiert bei beiden (leider). Ich würde gerne die Leinen weiter benutzen weil die sehr gut in der Hand liegen. Kaputt sind die eigentlich nicht (habs ausprobiert und geguckt). Wenn er mit Geschirr läuft bleiben die Leinen dran. Oder kann es sein dass dieser Öffnunghaken (ich hoffe ihr wisst was ich meine) beim schütteln irgendwo beim Halsband festhängt und deshalb aufgeht?
Hattet ihr sowas auch schonmal?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xAdmiralAckbarx, 68

Der Verschluss ist etwas beweglich. Je nach Verarbeitung ist in der Führung mehr oder weniger Spiel. Am Halsband ist beim Schütteln einfach auch viel mehr Kraft auf dem Verschluss und er wird direkt hin und her geschüttelt. Ich vertraue diesen Verschlüssen aber generell nicht. Hab an meinen Leinen den Verschluss abgeflext und durch einen kleinen Karabiner vom Klettern ersetzt. Da weiß ich wenigstens dass er wirklich hält. 

Antwort
von xttenere, 51

Sollte bei einer Leine von guter Qualität nicht passieren. Kauf Dir eine neue Leine und achte auf die Qualität der Karabiner und der Nähte. Gute Leinen sind halt etwas teurer als billige....dafür halten sie aber auch.

Antwort
von eggenberg1, 42

wenn das bei  beiden leinen passiert,  dann  gebt  die  mal wieder zurück ,dort ,wo ihr  sie  gekauft habt-- denn sowas  darf nicht  passieren  -ich gehe mal davon a us , das die  feder zu schwach ist und  sehr leicht  ausleiert  und dann natürlich bei  kleinster bewegung wieder  aufgeht .

Kommentar von xttenere ,

Man sollte halt mehr auf die Qualität als auf dem Preis schauen.

Ich hab und hatte immer grosse und kräftige Hunde. Mir ist noch bei keiner meiner Leinen ein Karabiner aufgegangen....hatte allerdings auch immer Marken-Produkte.