Hundehalsband über Nacht oben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Halsband oben lassen nein 56%
Halsband oben lassen ja 44%
lily84756  28.04.2021, 09:56

Warum hat dein Hund ein Kettenhalsband?

Lisa2748
Fragesteller

Eins mit zugstopp

es gefällt mir halt besser und der hund ist ziemlich gut leinenführig, also kein Problem

4 Antworten

So ein Halsband gehört verboten, wer legt seinem Hund so ein Foltergerät um?? Das arme Tier!! Hör bitte auf und schmeis das Teil weg. Wer es nicht schafft durch gewaltfreie Erziehung seinen Hund zu erziehen der sollte meiner Meinung nach kein Tier haben dürfen. Ist für mich reine Tierquälerei!!!

Lisa2748
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben das ich das Halsband umdrehe sodass die stacheln nach außen zeigen, warum sollte ich denn meinem hund wehtun wollen ?

Jesaya007  28.04.2021, 12:47
@LukaUndShiba

Grauzone. Verboten sind sie nicht explizit. Das TschG verbietet nur erhebliche Schmerzen oder Leiden. Bleibt also wie bei vielen schwammigen Gesetzen Auslegungssache.

Lisa2748
Fragesteller

Mein hund trägt das kettenhalsband immer auch in der nacht

Halsband oben lassen nein

Es macht keinen Sinn, dass der Hund sein Halsband ständig trägt. Such dir einen festen Platz für das Halsband dann verlierst du es nicht.

Stachelhalsbänder sind absolut keine Option, auch nicht mit den Stacheln außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Dahika  28.04.2021, 13:11

die Stacheln sind auf dem Foto aber innen. Tierquälerei von unfähigen BEsitzern.

Lisa2748
Fragesteller
@Dahika

Weil ich extra ein foto aus dem Internet genommen habe

Halsband oben lassen nein

Was ist denn die Rasse Deines Hundes? So ein HB würde ich noch nicht mal einem Mastino anziehen. Meine Hunde bekommen ihre Geschirre / Halsbänder ausgezogen, wenn sie die Wohnung betreten. Ich ziehe meine Schuhe auch aus und genauso sehe ich es mit HB/Geschirr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa2748
Fragesteller

Rottweiler

Lisa2748
Fragesteller

Ich habe es so gelöst das mein hund die stachelkette nur draußen trägt und das normale kettenhalsband immer trägt da sie ja in einem extra raum in ihrem käfig schläft und falls ich sie schnell anketten muss geht das besser

Lisa2748
Fragesteller
@Lisa2748

mein hund muss gehorchen deswegen trägt sie in der stadt wo wir oft spazieren sind immer die stachelkette zusätzlich und daheim die normale kette. Die ketten sind ja nicht schwer

Lisa2748
Fragesteller

das ist doch unnötig sich die mühe zu machen und das Halsband auszuziehen

Lass das Halsband an der Leine, dann findest du es auch wieder.

Lisa2748
Fragesteller

ja könnte ich machen

PatrickLassan  28.04.2021, 09:59
@Lisa2748

Solltest du auch, und du solltest meiner Ansicht nach auch ein anderes Halsband besorgen.

Lisa2748
Fragesteller
@PatrickLassan

Der hund ist leinenführig genug es tut ihm nicht weh und es sitzt gut

LukaUndShiba  28.04.2021, 10:04
@Lisa2748

Wer so ein Halsband braucht ist Unfähig für die Hunde Erziehung und hat zu 100% keinen erzogenen Hund.

zudem ist es verboten

Lisa2748
Fragesteller
@LukaUndShiba

mein Hund trägt das Halsband mit den stacheln nach außen

Lisa2748
Fragesteller
@LukaUndShiba

Außerdem trägt mein hund 3/4 der zeit ein normales kettenhalsband mit zugstopp

Lisa2748
Fragesteller

mein hund hat ja diese 2 würgeketten und da ich eine kettenleine habe die auch ziemlich schwer ist kann ich die Halsbänder nicht dran machen weil sie ja sonst immer aufgehen und ich die Kette dann später erst wieder richtig einfädeln muss sodass sie eng genug sitzt außerdem ist mein hund in der Nacht manchmal angekettet. Und ein Hund sieht mit Halsband oben besser aus und mir gefällt er so besser wenn er die Halsbänder trägt