Frage von Nathalieleaa, 112

paracord Hundehalsband?

Hallo! Ich habe einen Appenzeller sennenhund der momentan 6 Monate alt ist und 47 cm gross ist. Ich würde ihm gerne ein Paracord Halsband selber flechten. Ich weiss dass er noch wächst aber dann mache ich ihm eben ein neues ;) ich habe ein paar Fragen und ich hoffe dass ihr mir Sie beantworten könnt :)

  • Ist Paracord überhaupt dafür geeignet um ein Halsband draus zu machen oder dehnt sich das aus und der Hund ganz durch schlüpfen wenn er zieht?

  • was für eine Dicke von Paracord soll ich nehmen , Typ 2 , Typ 3 oder Typ 4?

  • reicht ein dünnes Halsband aus, weil die Bänder so stabil sind oder muss es schon dick sein?

Ich freue mich schon auf Antworten :)

LG Nathalie

Antwort
von MiraAnui, 83

Paracord ist super geeignet..mache öfters halsbänder für meine.

Wenn man richtig knotet verzieht sich bzw dehnt sich da nix.

Ich nehn immer typ 3 kannst du für deinen auch nutzen

Ich mache grundsätzlich nur mindestens 2,5 cm breite halsbänder für meine, wenn sie mal ziehen verteilt sich der druck besser.

Schau einfach mal bei hier vorbei. Ds gibt's tolle Anleitung, tippy, etc

http://blog.swiss-paracord.ch

Kommentar von Nathalieleaa ,

super danke!

Antwort
von MaschaTheDog, 63

Ja,ist super gut geeignet.:)

Habe schon ein Halsband für meine  beiden geflochten (Dobermann und Französische Bulldogge) und sie leben noch ;)

Ich habe Typ 3 genommen,fand ich ganz passend.

Unter www.swiss-paracord.de kannst du die länge vom Paracord berechnen und dir Anleitungen zu verschiedenen Arten anschauen.

Ich habe für beide Halsbänder den "Knoten" Trilobite benutzt,ist für den Anfang total einfach und es ist etwas dicker.

Kommentar von Nathalieleaa ,

super danke!

Antwort
von Besserwisserin3, 62

Ich würde dir von einem Halsband in dem Alter abraten. Da er noch ein Junghund ist ist er noch sehr neugierig und beherrscht noch keine gute leinenführigkeit. Aber wenn er älter ist kannst du das machen wenn er leinenführig ist. Im Internet findest du viele Videos dazu

Antwort
von annaskacel99, 58

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber je breiter das Halsband, desto besser. Und das egal, wie groß der Hund ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community