Mit Hund in der DB fahren?

5 Antworten

Wenn der Hund noch in eine ganz normale Transportbox passt und darin auch transportiert wird, dann braucht er weder Maulkorb noch Fahrkarte. Aber natürlich darf die Box auch nicht auf einem Sitzplatz stehen.

Ist der Hund dafür zu groß, braucht er eine Fahrkarte - darf natürlich trotzdem nicht auf einem Sitz sitzen. Und er MUSS einen Maulkorb tragen.

schwarzerkicker  30.01.2022, 19:29

Das ist beides falsch. Zum einen ist es möglich, einen Hund als weitere „Person“ bei einem Länderticket mitfahren zu lassen, dann braucht er auch keine eigene Fahrkarte. Und die Maulkorbvorschrift gilt nur bei DB Fernverkehr. Im Nahverkehr ist das von den jeweiligen Verkehrsverbünden ganz unterschiedlich geregelt.

dsupper  30.01.2022, 19:34
@schwarzerkicker

Natürlich kann er als "weitere Person" mitfahren, wenn man das passende Ticket hat. Aber auch das ist ja eine Fahrkarte!! Und eine solche - in welcher Form auch immer - ist für einen Hund außerhalb einer Transportbox notwendig. Also ist dein Kommentar falsch.

Und die Bahn schreibt selbst auf ihrer Webseite - Regelungen für den NAHRVERKEHR

Hunde, die nicht in einer Transportbox reisen, müssen angeleint sein und einen Maulkorb tragen.

https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hunde

Ich denke, den eigenen Aussagen der DB kann man sicher vertrauen.

schwarzerkicker  30.01.2022, 19:38
@dsupper

Die DB hat in Nahverkehrszügen, die sie nicht betreibt, auch nichts zu melden. Bei Go Ahead oder Metronom zum Beispiel brauchen Hunde keinen Maulkorb. „Rolf42“ hat das korrekt auf den Punkt gebracht.

dsupper  30.01.2022, 19:42
@schwarzerkicker

Es ging aber bei der Frage um die DB?? Und nicht um Go Ahead oder oder oder ...

xyz911  30.01.2022, 19:44
@dsupper

Allerdings können das viele Menschen nicht auseinanderhalten und glauben, dass jedes Schienenfahrzeug in Deutschland zur DB gehört

dsupper  31.01.2022, 08:09
@xyz911

Das mag ja sein, trotzdem steht in der Frage ganz klar "DB" - und nur nach dieser Frage kann man sich richten und eine entsprechende Antwort geben.

Nah- oder Fernverkehr?

Die Regelungen im Nahverkehr sind regional unterschiedlich.

Von Experte dsupper bestätigt

Für einen Hund muss man entweder ein eigenes Ticket buchen oder ein Kinderticket am Automaten ziehen. Ein Maulkorb muss zumindest mitgeführt und spätestens bei Aufforderung auch angezogen werden. (Meine Hunde mussten in der Vergangenheit keinen anziehen, bei Bekannten wurde bei ihrem Chihuahua darauf bestanden.)

Ausgenommen sind kleine Hunde (bis etwa Katzengröße), die die ganze Fahrt über in einer verschlossenen Transportbox verbringen.

Also ich bin vor 2 Jahren mit meinem Hund Bahn gefahren. Die haben mir gesagt, wenn er im Transporter ist, braucht er nicht zahlen. Ansonsten ein Kinderticket. Das war in NRW