Kann ich mit einem zugticket auch straßenbahn fahren?

3 Antworten

Das kommt darauf an.

Wenn Du beispielsweise mit einem Nahverkehrsticket unterwegs bist, sind auch Busse und Straßenbahnen enthalten.

Wenn Du ein Ticket für eine Strecke > 100 km hast, das kein Supersparpreis ist, ist in vielen Städten das City-Ticket inklusive, dann darfst Du kostenfrei die Straßenbahn benutzen.

Infos dazu findest Du hier:

https://www.bahn.de/p/view/angebot/cityticket.shtml

blackly09
Fragesteller

bei der info zu meinem ticket online steht : Gültig für eine Person ab 15 Jahre und eine Fahrt in den gelösten Waben in eine Richtung.
bedeutet das ich kann dann dort einmal mit der straßenbahn fahren ?

Hirooo  11.11.2019, 01:45
@blackly09

Was für ein Ticket hast Du gelöst? Über bahn.de?

blackly09
Fragesteller
@Hirooo

Eine ganz normale einzelfahrkarte und über den link. Habe als zielort auch die straßenbahn station angegeben zu der ich muss ,der preis ist gleich geblieben

Hirooo  11.11.2019, 01:49
@blackly09

Ein Nahverkehrsticket? Jedenfalls: Wenn die Fahrt mit der Straßenbahn nicht drin ist, steht das drauf, dass das Ticket nur für eine Teilstrecke gültig ist.

blackly09
Fragesteller
@Hirooo

alles klar , vielen dank für die hilfe :)

Das hängt davon ab, inwieweit Bahn und örtliche Nahverkehrsunternehmen miteinander kooperieren.

im VRR z.B. gilt ein Ticket für alle Nahverkehrsmittel außer IC und ICE. Gleiches gilt für den VRS (südlich des VRR) und dessen Tickets. Für diese Bereiche gibt es auch noch das "Einfach-Weiter-Ticket" (EWT), mit dem man den jeweils anderen Bereich bereisen kann, wenn man für den Startbereich bereits ein gültiges Ticket hat.

Es gibt die Option "City Plus". Die kannst du zum Zugticket dazu buchen. Es lohnt sich aber nicht, das extra dazu zu kaufen, weil das Zugticket mit "City Plus" dann 5 Euro mehr kostet. Mit "City Plus" hast du das Recht, direkt nach deine Ankunft noch mit dem Nahverkehr am Zielort (egal ob Straßenbahn, U-Bahn oder Bus, und logischerweise auch mit Umsteigen, falls nötig) zu deinem Zielort zu fahren.

"City Plus" ist also so wie eine Einzelfahrt am Zielort. ... Das es aber keine Stadt in Deutschland gibt, wo eine Einzelfahrt mehr als 5 Euro kostet, lohnt es sich nicht. Manchmal ist City Plus aber sowieso schon enthalten. Das wird dir bei der Buchung des Bahntickets angezeigt.

Wenn du kein City Plus hast, dann kauf dir ein Ticket für die Straßenbahn. Ich schreibe mir in dem Fall immer einen Zettel, den ich auf das Zugticket klebe, damit ich es nicht vergessen kann.