Zugfahren mit Hund ohne Maulkorb?

Als kleine Ergänzung der Größenvorstellung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Sitz hat ein Hund, auch mit Decke drunter, nichts verloren.

Ich kenne die Reglements in Österreich nicht. Aber in der Deutschen Bahn kann ein Hund statt einen Maulkorb zu tragen auch einfach in einer Transportbox sitzen. Diese muss dann aber während der Fahrt dauerhaft verschlossen sein.

Ein gut sitzender Maulkorb schränkt übrigens nicht die Atmung ein. Aber man sollte einen Maulkorb schrittweise auftrainieren und nicht einfach nur drauf machen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ein guter Maulkorb schränkt die Atmung nicht ein. Die sind zwar nicht so schön, sondern mehr so Modell Einkaufswagen, aber dafür kann der Hund damit trinken, hecheln, erbrechen.

Mk-Training sollte man mit jedem Hund machen. Du kannst deinen Hund aber auch einfach in einer Box mitnehmen, diese muss durchgehend zu sein.

Auf den Sitz darf der Hund nicht, Decke hin oder her.

Bei der Größe deines Hundes ist auch ohne Maulkorb kein Problem. - Allerdings halt in Deutschland.

Ich habe mal eben gegoogelt, und für Österreich steht dort überall Leinen- und Maulkorbpflicht.

In Deutschland ist es aber soweit so, dass Hunde, die theoretisch in eine Tasche passe, keinen Maulkorb benötigen, aber wenn ich mit meiner Dogge fahre, dann trägt diese natürlich einen, in Zug und Bus. Ich nehme den aber auch mal runter, wenn der Zug leer ist und ich sehe, dass davon niemand gestört ist (was meistens auch eben wirklich niemanden interessiert, ob ein Hund im Zug Maulkorb trägt oder nicht). Du musst deinem Wuffi auch den Maulkorb eben nicht die vollen 2 1/2 Stunden aufsetzen, beurteile das einfach nach den Umständen, wie voll der Zug ist, ob jemand sich gestört fühlt etc. Und Atmungsprobleme sollten auch nicht auftreten, wenn du z.B. einen luftdurchlässigen Metallkorb besorgst. Das ist quasi wie ein "Zaun" vorm Maul und der Schnauze des Hundes, da kann jeder Hund normal atmen und sollte auch hecheln können, da auf jeden Fall auf die Größe achten.

Nimm sicherheitshalber einen Maulkorb mit, und wenn jemand etwas sagt, na dann machst du ihn eben hin, weil ja offiziell in Österreich eine generelle Maulkorbpflicht in den Öffis besteht, laut Internet. Aber ansonsten könntest du meines Erachtens auch darauf verzichten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es gilt einfach eine Maulkorbpflicht bei der DB. Egal, ob der Hund angeblich nichts tut oder der Zug leer ist. Es gab erst letztens wieder einen Beißvorfall, der eskalierte, wo beide Hunde keinen Maulkorb trugen.

Es gibt auch Maulkörbe mit denen die Hunde ganz gut atmen können. Einfach mal in die Zoohandlung fahren und verschiedene Modelle anprobieren oder mal online schauen.

Ich bin früher auch viel mit dem Zug unterwegs gewesen. Meine Senioren hatten auch immer ein Maulkorb auf, obwohl Herz - Und Lungenprobleme, das hat sie nicht weiter gestört. Ich hatte immer gute auf sie maßangefertigte Modelle.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Auf der Seite des ÖBB steht das du den Hund in einer Transportbox transportieren kannst, da müsste er von der Größe her ja noch reinpassen. Dann brauchst du keinen Korb und musst auch nichts bezahlen. Ohne Box gilt, Hund auf dem Boden und Maulkorb auf den Hund.