Kann ich meinen Hund am Fahrrad mitnehmen und ihm dabei einen Maulkorb tragen lassen, da er aggressiv auf andere Hunde reagiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein gut passender Maulkorb bedeutet mehr Freiheit für einen Hund. Wichtig ist das Auftrainieren eines Maulkorbes.

Du wirst sicherer, wenn nichts passieren kann, was sich auf den Hund überträgt.

Geschickt mit positiven Erlebnissen verknüft, wird Hund ihn akzepztieren wie Menschen ihre Brille.

Mit Maulkorb kann Dein Hund soziale Kontakte besser meistern, was Dich nicht aus der Pflicht ständigen Trainings bezüglich Unterordung und behutsamer Fremdhundebegegnung nimmt.

Nimm ihn aus brenzlichen Situation heraus. Gehe auf Distanz. Schütze ihm vorm "Feind".

Irrtum, dass sämtlche Hunde sich harmonisch begegnen müsssen. Gartuliere Hundehaltern, deren Hunde es können. Aber jeder tickt nun mal anders und sich völlig fremde Hunde haben nichts zu klären. Dafür ist der Halter zuständig.

Tja, da ein Hund in anderen Umgebungen in anderen Rudeln, ganz schnell switchen kann.

Also 1-3 Tage und ein dominierendes Rudel hat die Gruppenregeln auf den Neuen übertragen. In Idealfall natürlich, wenn man ein Cesar Milan Hunderudel hat und so.

Was ich damit sagen will, es kommt darauf an, das der Hundehalter zum Hundeführer und dann zum Rudelführer wird.

Dominiert dich der Hund bei der Richtung des Gassi-gehen?

Kontrolliert der Rudelführer wohin du gehst? Folgt er dir aufs Klo? Heult der Hund allein Zuhause?

Darfst du an die Futterschale wenn schon gefressen wird?

Wirst du vor allem und jedem beschützt? Der Hund klärt die Situation quasi?

Ohne Leine läuft es viel besser, nur kommt mein Hund nicht wenn ich rufe, pfeife, Leckerchen schwenke?

Das sind alles Anzeichen dafür, das sie wohlwollend in ihrer Wohnung geduldet werden. Sie sind herrlich inkonsequent, Strafen gibt es eigentlich nicht, ein lieber Blick hinterher und die Schandtat wird noch belohnt. Und es geht raus zum spielen.

Ja, das ihr Hund so einen Goldesel nicht teilen will, das wundert sie? Gehen sie mal mit jemanden aus, die/der"zu schade für Sprache" ist. Da werden sie auch zum argwöhnischen Revierverteidiger!

Hallo, du hast Fehler in der Erziehung deines Hundes gemacht. Diese Fehler müssen zuerst mal abgeschaltet  werden. Wenn das passiert ist kannst du deinen Hunde evt. am Fahrrad laufen lassen.

Die meisten Hunde haben allerdings gar keine Freunde daran an der Leine neben einem Fahrrad stumpfsinnig her zu laufen. Viele hundebesitzer machen das nur aus Faulheit weil sie den Hund auf diese Art -kaputt- kriegen. Die meisten fahren außerdem viel zu lange und zu schnell.

Ich habe eine Scooter und mein Hund läuft ohne Leine voran und gibt das Tempo vor. Nach 30 Minuten ist schluss mit lustig. Mein Hund interressiert sich dann gar nicht für andere Hunde weil ihm das laufen mehr Spass macht.

Danke für den Stern, viel Erfolg beim Training und alles Gute.

Wenn der Maulkorb richtig passt und das hecheln erlaubt und nicht so engmaschig ist das sich die Luft darin staut ist es möglich. Als ich damals meine erste hündin vom Tierschutz bekommen habe die auch aggressiv reagiert hat, bin ich auch mit ihr Fahrrad gefahren. In dem lauftempo konnte sie den anderen gar nicht lang genug fixieren um Aggressionen aufzubauen und zu reagieren. Aber ich habe vorher am Fahrrad geübt ohne zu fahren und hatte am Anfang vorne ein Körbchen mit Fleischwurst am Lenker 😉 hat super geklappt und sie wurde dann bei Fuß auch ruhiger wenn wir an anderen vorbei gelaufen sind. Natürlich gehört da Training zu aber Fahrrad fahren kann gut für deinen Hund sein. Zwinge ihn aber nicht, manche hunde haben da keine Lust drauf und das muss man dann akzeptieren :)