Warum jagen Hunde Füchse?

9 Antworten

Anerzogen durch jahrhundertelange Zucht,vielleicht auch der natürliche Feind und Fresskonkurrent. Manche Hunde rennen auch Radfahrern/Joggern hinterher und das hat man ihnen gewiss nicht beigebracht.

Alles was wegrennt wird gejagt, zumindest wenn der Erziehung nicht durchschlägt. Natürlich riechen Füchse auch ganz anders wie Hunde, da erkennen sie sicher sofort das ihnen kein anderer Hund vor der Nase herläuft. Manche Hunde rennen auch einfach hinter allem her das wegrennt und ein geistig gesunder Fuchs wird sicher zusehen das er wegkommt wenn ein Hund auf ihn zu flitzt^^
Bei uns hinterm Haus ist eine große Wiese am Waldrand, da wohnt auch ein Fuchs, ein sehr hübscher dunkelbrauner. Das Tierchen kommt immer in der Dämmerung raus und sucht Mäuse, den Hund juckt das so gar nicht. Die beiden kennen sich mittlerweile und sie stören sich nicht aneinander

Wenn sogar Menschen ihresgleichen töten können, warum dann nicht auch Hunde?

Barsois jagen Wölfe, und das muss man ihnen auch nicht erst beibringen, denn sie wurden dafür gezüchtet. http://tuckdb.org/items/119536

Als die ersten Barsois in England ausgestellt wurden, gab es einen Riesentumult, weil die Barsois sich auf die deutschen Schäferhunde stürzten, die dem Wolf offenbar sehr ähnlich sahen.

Würdest Du einen Fuchs bei Dir großziehen, würde dieser von Deinem Hund wahrscheinlich nicht als Beute angesehen. Viele Tiere unterscheiden da sehr wohl. Ich weiß sogar von Katzen, denen nachts die Mäuse, die im Haus ihre Höhlen haben, ungestört um den Bart streichen, außerhalb aber Mäuse jagen und töten.

aotearoa01  20.10.2014, 11:55

Wenn sogar Menschen ihresgleichen töten können, warum dann nicht auch Hunde?

So siehts aus. Glaube nicht, dass die europäischen Einwanderer in Australien die Aborigines als ihresgleichen betrachtet haben. Das schaffen sie ja bis heute nicht.

Kann ich so nicht stehenlassen. Für meine sind Zwerge wie Chihuahua keine Hunde sondern Beutetiere. Sie werden nicht als Hund angesehen und werden gejagd.Gerade Hunde vom Ursprungstyp-Pariahunde sehen Hunde nicht gleich als Hunde an. Meine haben zwar noch keinen gerissen,aber wenn ich die Möglichleit bieten würde(hetzen lasse),täten sie es. Sie verstehen sich aber hervorragend mit Katzen-solange sie nicht weglaufen. Die Jagd macht erst den Beutetrieb aus.

Die Frage ist doch wohl eher: Warum passt Du nicht auf Deinen Hund auf und verhinderst so eine Hetzjagd?

"Echte Füchse" gehören zwar zu der Familie der Hunde, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sie so nah verwandt sind, dass Haushunde Füchse als ihresgleichen (irgendwann mal dieselben Vorfahren gehabt) erkennen und deshalb nicht jagen würden. Immerhin wären sie draußen auch Nahrungskonkurrenten.

Wenn ein Hund Jagdtrieb hat und dieser nicht in vernünftige Bahnen gelenkt geschweige denn kontrolliert werden kann vom Halter, dann jagt der so gut wie alles, was davonrennt. Wäre der Fuchs stehengeblieben oder gar nicht erst losgeflitzt, hätte das Ganze vielleicht anders ausgesehen.

Meine Hündin ist ein Podenco-Mix (spanischer Jagdhund), die interessiert sich zum Beispiel nicht sonderlich für Füchse. Die können vor uns den Weg queren und sie guckt mich nur fragend an: "Muss ich mich aufregen?" Nee, muss sie nicht. Wir begnügen uns mit den Spuren, die "wir" anschließend erschnüffeln können... Aber selbst da zeigt sie eher ein desinteressiertes Verhalten: Ach ja, da war er. Ok. - Wenn wir Hasenspuren kreuzen (da sehe ich häufig die Tiere, aber die Trulla nicht), sieht das schon ganz anders aus.