Warum sieht der Fuchs zu katzenartig aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal das über Füchse gelesen: "Füchse sind eine Hunde-Hardware, die mit Katzen-Software läuft."
Heißt: Die sehen aus wie Hunde, benehmen sich aber wie Katzen.
Ob das so stimmt, muss jeder selber entscheiden. Ich weiß nur, dass sie eines gemeinsam haben. Das sie jeweils lieber allein auf die Jagd gehen und sonst in einem Familienverband leben.

Füchse gehören innerhalb der Raubtiere nicht nur zur Unterordnung der Hundeartigen, die z.B. auch Bären, Robben und Marder umfasst, sondern auch zur Famlie der Hunde, neben Wölfen, Kojoten und Schakalen.
Zur anderen Unterordnung der Katzenartigen gehören neben Katzen auch Mangusten und Hyänen. Die Verwandtschaft zwischen Füchsen und Katzen ist also nicht wirklich eng.
Persönlich sehe ich zwischen Füchsen und Katzen, Katzen allgemein und Hauskatzen, auch keine große Ähnlichkeit. Die Kopfform, der Körperbau, die Art sich zu bewegen, all dies erinnert sehr deutlich an Hunde.
Das Sozialverhalten unterscheidet sich auch bei eng verwandten Arten deutlich. Löwen leben in Rudeln, Tiger sind Einzelgänger, Schimpansen leben in teils großen Gruppen, Orang Utans sind Einzelgänger.

Warum sieht der Fuchs zu katzenartig aus?
  1. Warum soll das Aussehen „zu“ katzenartig sein? Wer genau legt das denn fest?
  2. Nein, sieht er nicht. Auch nicht mehr oder weniger als manche kleine Hunderasse.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Füchse sind nicht nur katzenartig, sondern auch hundeartig. Sie haben viele Ähnlichkeiten mit beiden Tierarten, was darauf zurückzuführen ist, dass sie gemeinsame Vorfahren haben.

Füchse und Katzen teilen sich einen gemeinsamen Vorfahren, der vor etwa 36 Millionen Jahren existierte. Dieser Vorfahre entwickelte sich dann weiter in zwei verschiedene Richtungen und wurde zu den heutigen Füchsen und Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
STURMT1GER  03.12.2022, 11:32

Der Fuchs bellt - das spricht schon für sich.