Ist dieser Fuchs gesund?

3 Antworten

Es ist schon seltsam, dass der Fuchs sich so entspannt in diesem menschlichen Umfeld aufhält. Im schlimmsten Fall hat er die Räude. Dann ist es wirklich anzuraten, dem Jäger bescheid zu sagen. Er wird andernfalls elendig eingehen. :( Armes Tier.

Grogrus
Fragesteller

Wir tuen immer das Essen, was mein Hund nicht mehr ist, in den Garten an einen Baum verstreut. Wenn mein Hund das nicht mehr isst, können die andere Tiere haben. Hatten Zeitweise ne Mutter mit zwei Jünglinge.

BullyundMeer  25.01.2023, 13:55
@Grogrus

Das würde ich nicht mache!. Die Tiere finden ihr Futter und du ziehst dir damit Ratten, Waschbären und allerhand anderes, nerviges Getier an....

Ist dieser Fuchs gesund?

Können wir aufgrund der Fotos nicht wirklich beurteilen, aber sieht schon irgendwie krank aus, das zerzauste Fell auf einigen der Fotos. Und da Du noch dazu schreibst, das er sich ständig kratzt könnte er z.B. Räude haben.

Das ist im Zweifel ein Hegeabschuss, zumal er ohnehin ein Problem ist weil er die Furcht vor Menschen verloren hat und sich in/an ihren Behausungen herumtreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Grogrus
Fragesteller

Kann man ihn nicht heilen, ich habe schon Mitleid mit ihm

Waldmensch70  25.01.2023, 09:35
@Grogrus
Kann man ihn nicht heilen, ich habe schon Mitleid mit ihm

Du kannst mit einem Wildtier nicht "mal eben zum Tierarzt gehen". Das hat die ganze Zeit durchgängig Panik, während es dafür in menschlicher Gefangenschaft wäre.

Es wäre also Tierquälerei(!) das Tier für den Tierarztbesuch oder die Zeit der Heilung in Gefangenschaft zu halten.

Der Fuchs würde sich beim Versuch da raus zu kommen seine eigenen Zähne am Gitter des Käfigs abbrechen. 🤷‍♂️

Waldmensch70  25.01.2023, 15:18
@Grogrus

Das ändert nichts an der Tatsache, das der Fuchs Panik bei der Behandlung hätte.

Er wird Räude haben. Dies ist eine Hauterkrankung, die durch Sarcoptesmilbe verursacht wird. Sie vermehren sich in der Haut der Füchse und führen zu starken Hautreizungen, Entzündungen und Fellverlust. In meisten Fällen endet dieser Krankheitsverlauf für Füchse tödlich.