Fuchs im Garten?

9 Antworten

Mit dieser Möglichkeit wirst Du eben leben müssen.

Das ist die ganz normale Natur. Was meinst Du, was Deine Katze nachts alles so für Begegnungen hat...

Ich würde mir da aber nicht zu viele Sorgen machen, normalerweise sind Raubtiere (also sowohl der Fuchs wie auch Deine Katze) auch nicht dumm, die vermeiden auch von sich aus unnnötige Konfrontationen. Und die Haupt-Nahrungsquelle des Fuchses dürften eher Mäuse sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Katze nachts nicht rauslassen fürs Erste. Aber ich mein, ob in eurem Garten oder nicht, einem Fuchs kann sie überall begegnen 🤷🏻‍♀️

Fuchs und Katze gehen sich meistens aus dem Weg, ich habe 5 Füchse und zwei Katzenstreuner im Garten, neuerdings auch ein Marder. Alle gehen sich aus dem Weg. Nie was passiert. Außerdem hat der Fuchs an sich keine Lust auf Katze, die ist ihm zu wehrhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In aller Regel kommen Füchse und Katzen gut miteinander aus. Sie haben so ziemlich das gleiche Beutespektrum, sehen sich aber nicht als Konkurrenten. Zu Kämpfen zwischen Füchsen und Katzen kommt es nur sehr selten, denn sie sind beide wehrhaft und jeder weiß, dass ein Kampf nicht viel bringen würde. Lediglich Katzenwelpen oder alte, kranke oder sonstwie geschwächte Katzen könnten einem ausgewachsenen Fuchs zum Opfer fallen, wenn er sehr hungrig ist oder Junge zu versorgen hat. Meist beachten sie sich aber nicht sonderlich, sondern gehen ihre Wege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Der Fuchs ist nun einmal ein Wildtier und hält sich nicht an Grundstücksgrenzen.

Bei uns gehören sie inzwischen auch tagsüber zum täglichen Erscheinungsbild und geben sich nachts mit den Waschbären die Klinke in die Hand.

Deine Katze wird sich wohl oder übel damit arrangieren müssen.