Vertragen sich Katze und Fuchs In der Nachbarschaft?

2 Antworten

Sie werden sich einfach ignorieren, wenn sie aufeinander treffen, denn beide passen nicht in das Beuteschema des anderen. Untersuchungen in Städten, in denen eine erheblich höhere Fuchsdichte herrscht als im urbanen Umland, konnten keine Auseinandersetzungen zwischen Füchsen und Katzen dokumentieren, obwohl es dort zwangsläufig zu häufigem Zusammentreffen der beiden Arten kommen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Katze wird nach Möglichkeit flüchten.
Wenn sie das nicht kann, ist das Risiko groß, daß der Fuchs sie tötet.

Katzen sind zwar nicht unbedingt Beute für einen Fuchs, aber sie sind Nahrungskonkurrenten und von daher verfeindet.