Fressen Füchse Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annika, Wir haben vor einem Jahr unsere Katze durch einen Fuchs verloren. Sie war 3 Jahre und kerngesund. Nach wochenlangem Suchen hat sich ein Mann aus unserer Nachbarschaft gemeldet, der gesehen hat, dass ein Fuchs sich genau unter seinem Balkon in der Nacht unsere Lise geholt hat. Er tat sich sehr schwer damit, uns diese Mitteilung zu machen. Im Internet steht überall, dass sich Füchse keine gesunden, ausgewachsenen Katzen holen, aber nach langem recherchieren habe ich auch andere Beiträge gefunden. Zur Zeit der Jungenaufzucht und bei Nahrungsmangel (wir leben in Berlin) kommt es sehr wohl vor, dass Füchse sich Katzen holen. Ich glaube diesem Mann, er wohnt 2 Häuser weiter, genau dort ist Lise oft unterwegs gewesen und auch seine Zeitangabe passte zu dem Verschwinden von Lise. Jetzt nach einem Jahr ist auch unsere zweite Katze (die Schwester von Lise) seit 5Tagen weg, wieder die Zeit der Jungenaufzucht. Ich kann das alles nicht glauben, denn es ist wohl eher die Ausnahme, das so etwas passiert. Ich bin am verzweifeln :-( Ist denn Deine Katze wieder da?

Annikakay
Fragesteller

Oh man, das klingt ja schrecklich. Ich hoffe deine andere Katze taucht wieder auf! Ja meine Katzen ist wieder da :) . Sie war 13 Tage weg. Wahrscheinlich irgendwo eingesperrt.

Füchse fressen im Prinzip alles. ne Katze ist aber doch nen relativ grosser Widersacher. ich vermute eher, die haben sich gekloppt und die Katze hat sich dann vom Acker gemacht?!

Wenn sie den Kampf gewinnen, vermutlich schon. Hunde und auch Füchse haben gegen eine erfahrene Katze aber kaum eine Chance. Vlt. ist sie aber verletzt worden, dann hat sie sich vermutlich irgendwo ein Versteck gesucht, also guck mal mögliche Verstecke durch. Drück dir und deiner Katze die Daumen.

Annikakay
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn sie erwischen. Es gibt aber auch Marder und Hunde.

Eher holen sich die Marder die Jungkatzen. Ausgewachsene Katzen haben zu scharfe Krallen da bleiben die mal schön fern.