Muss ich Angst vor Fuchsbandwurm haben?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was in jene gefahren ist, die Entwarnung gaben.

DU MUSST Angst haben vor dem Fuchsbandwurm. Wo der Fuchs umgeht, iss keinesfalls etwas, das er erreichen kann (Füchse sind schlau), ohne es gründlich zu waschen!

Ich gehe von Deiner Annahme aus, dass er in Euren Garten kommt.

Ich kenne jemanden, der im Wald Beeren gefuttert hat und ihn sich dabei einfangen hat. Lustig ist das nicht. Spital und dauert recht lange. Waschen ist ja keine Hexerei, der Staub geht auch ab dabei.

JacolazoGG
Fragesteller

Ja er kommt in den Garten ich bin gerade nach dem frage stellen in fuchskot getreten (erstmal sagrotan Bad genommen)

Das hört sich jetzt vielleicht barbarisch an aber wir reden momentan auch mit einem jäger

Mauritan  30.08.2019, 18:06
@JacolazoGG

Das hört sich gar nicht barbarisch an. Bei einem extrem zutraulichen Fuchs besteht Tollwutgefahr. Und wenn sie in den Garten kommen, sind sie vielleicht auch zuviele geworden.

Have gelesen, dass man zwar keine niedrig gelegenen Beeren essen sollte, aber die Beeren weiter oben (sage Mal ab 1m) kannst du ohne Probleme essen

JacolazoGG
Fragesteller

Ok danke😅

Mauritan  30.08.2019, 14:56

und wenn der Fuchs sich auf die Hinterbeine stellt und die Eier im Fell oder auf den Pfoten hat? Ich erhöhe auf mindestens 3 Meter.

Sevismackbomb  30.08.2019, 15:04
@Mauritan

Die Eier sind winzig klein und werden von Regen und Wind aufgewirbelt. Wenn ein Auto über einen trockenen Feldweg fährt oder ein Bauer Heu macht kannst du dir selbst ausrechnen, wie viele Eier in den Staubwolken mitfliegen. Der Fuchs muss nicht aktiv die Beere berühren um Eier abzustreifen oder sowas. Bis jetzt konnte in keiner Studie nachgewiesen werden, wie der Übertragungsweg auf den Menschen ist. Die ganzen Empfehlungen sind auch nur Empfehlungen, die man sich am Schreibtisch überlegt hat das Risiko minimieren sollen.

Am Ende könnte man sich auch infizieren, wenn man das Fenster zum lüften öffnet.

Nein musst du nicht. Füchse gibt es überall und das Risiko ist nicht höher, nur weil du einen gesehen hast. Die Empfehlung ist, Beeren nicht zu ungewaschen zu essen, die nahe am Boden wachsen. Wenn du gernell auf Nummer sicher gehen möchtest, wasch sie unter fließend Wasser ab, die Eier werden wie Pollen oder Staub durch Regen und Wind verteilt und können dementsprechend überall sein, sind aber leicht zu entfernen.

JacolazoGG
Fragesteller

👌 Ok aber der Fuchs kommt fast jede Nacht und hat auch vor öffentlichen - lauten - feten keinen Respekt also er ist sozusagen zutraulich