Fuchs reißt Hühner?

Er hat gerade noch eine Henne geholt, es war nur eine Stunde dazwischen!😭

Wir haben keine Löcher im Netz gefunden... und der Jäger meldet sich nicht : (

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde da mal den Jäger eurer Gemeinde kontaktieren! Der ist eigentlich für soetwas zuständig! Und der kann Euch auch beraten, etc.

FrancescaBe
Fragesteller

Okay, werden wir machen! Danke : )

Nazgul89  22.01.2021, 00:54

Nein hört auf Füchse zu schiessen, dass führt nur zu verbreitung von Krankheiten wie Tollwut.

Erstens hier kommt der Fuchs auch jede Nacht, oft genug am Tag, wenns Schnee hat.Aber er braucht eine Lücke sonst findet sich nix.

Holt er sich ein Huhn, dann oft gleich alle am gleichen Tag. Da er dich nun als Fressquelle entdeckt hat, wird er immer wieder kommen. Oder ein anderer. Bald auch Wolf oder Luchs.

Das einzige Mittel ist eine Voliere aus festem Draht bis in den Boden rein, oder rundherum. Raus lassen nur unter Aufsicht. Du musst sie überdachen, sonst geht sie unter der kleinsten Schneelast kaput. Ist nicht sooo aufwedig. Angesichts der kommenden Vogelgrippe eh ein muss.

Füchse schiessen bringt gar nichts, es schadet. Erstens ist an einem Fuchs nichts falsch, schiessen ist unnötig und gegen den Tierschutz.

Zweitens födert schiessen, dass die Fuchspopulation mobiker ist, heisst man fördert gefährliche Krankheiten inkl. Tollwut. Wo ein Fuchsrevier verweist, kommt der nächste. Helfen tut nur richtiger Schutz.

Falls er doch ins Gehege eindringt helfen Wintergrüne Büsche und genug hohe Sitzäste, dass sich die Hühner selber retten, zumindest ein paar. Büsche zb breite Strauchrosen, Weissdorn, Zierapfel mit seinen Dornen usw. Kirschlorbeer hat mir schon manches Huhn vor dem Greifvogel bewahrt, und ich denke er meidet es zu nah an die Stacheln vom Weissdorn zu geraten.

FrancescaBe
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort : )

Werden wir machen!

LG

Gegen den Fuchs dürft ihr selbst nichts unternehmen, bitte setzt euch mit den Förster in Verbindung, ob irgendein Netz ihn aufhält ist zweifelhaft. Dass der Hund nicht eingegriffen hat, ist im Nachhinein gut wenn Tollwut im Spiel ist. Der Fuchs wird eure Hühner wieder besuchen.

FrancescaBe
Fragesteller

Vielleicht hätte irgendjemand was gewusst über irgendwelche Fuchsabwehr... (hab schon von Knallfröschen gehört 🤷)

Er war auch gerade wieder da und hat sich noch eine geholt😭

Als erste Hilfe würde ich erstmal das Netz und Boden auf Schwachstellen prüfen irgendwo muss er ja reingekommen sein. Die Wahrscheinlichkeit das wieder kommt ist sehr hoch da ja mehrmals erfolg hatte.

FrancescaBe
Fragesteller

Ja, deshalb habe ich gefragt...

Er war auch gerade wieder da und hat sich noch eine geholt😭

Macht einen Zaun der dem Fuchs Elektro Schocks verpasst um das gehege der Hühner. Oder tut euch einen Wachhund zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung