Fuchs greift Hühner an?

6 Antworten

Ich würde meine Hühner besser schützen. Wenn er einmal Erfolg bei dir hatte, wird er immer wieder kommen. Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst genug an ihn verloren und das ist nie schön! Vor allem nicht wenn er in einen so genannten Blutrausch kommt und die dann nur noch töte, ohne sie zu fressen!

Der Zaun des Geheges sollte mindestens 30 cm tief im Erdboden eingelassen, der Stall muss einbruchsicher gestaltet sein.

Der wird wiederkommen, er war fast am Ziel.

Hi😊kenn es selbst...wenn der die Räume hat sag's dem Jäger,der muss dezimiert werden aber das wird Schwer am Ort.

Wie hoch Iss der Zaun? Untergraben,durchwühlen verhindern... Borde oder grosse Steine obenauf den Zaun nochmal Zaun spannen oder Stacheldraht,es helfen auch Mal ,Ziegen oder Schafe mit reinzustellen als Abwehr,viel Glück 🌹💫

Nazgul89  11.09.2021, 22:47

Die Füchse sollte man nicht schiessen. Das bringt nur viel Bewegung und Zuwanderung in die Fuchspopulation und damit Krankheiten.

Bringt auch nichts, wo Futter ist, kommen Raubtiere.

Hühner schon vor der Dämmerung in den Stall bringen bzw. ein sichere Voliere bauen.

Ich habe nach dem Stall eine Rundumvoliere, Marder und Fuchs/Wolfsicher. Unten 1 Meter Maschendrahtzaun und rundherum (auch am Boden) zusätzlich diesen festen Maschendraht/Volierengeflecht 1 cm (Viereck). Sie ist zwar klein, aber da kommen die Hühner morgens bis 9 und Abends 1 bis 2 h vor der Dämmerung rein oder wenn es trüb dunkele Fuchszeit ist. Die automatische Hühnerklappe geht in die Voliere.

Es gibt auch viele Angriffe von Raubvögeln und auch der Fuchs kommt morgens ab und zu kontrollieren. Erkenne ich daran, dass die Hühner im Stall bleiben, statt in der sicheren Voliere zu sein. Sie wissen was Maschendraht ist und schätzen den Schutz.

Am Tag lasse ich sie dann raus. Sie hat sich bewährt (neben dem das ich eine urtümliche gut fliegende Selbstversorgerrasse habe und einen gut strukturierten Garten). Meine Nachbarn haben alle Verluste, teils hat der Fuchs 80% der Tiere Tag um Tag geholt.

Elektrozaun. Das hält ihn sicher vom Klettern ab, und hat auch einen allgemein abschreckenden Effekt.

Nazgul89  11.09.2021, 22:45

Nö. Wer Hunger hat stört sich an bischen elektro nicht. Allenfalls zu Beginn.