Tipps um den Fuchs vom Stall Hühnerstall fern zu halten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fuchs macht wahrscheinlich in der Nacht Probleme. Wir haben für unsere Hühner eine Art extra Schlafbox im Stall stehen, in diese Box kommt kein Raubtier. Sprich eine Box aus Holz mit Metallgitter und Sitzstangen drinnen. Man kann sich das ganze ein bisschen wie eine Art Kaninchenstall der für Hühner umgebaut wurde vorstellen. Morgens geht so oder so immer wer in den Stall um frisches Wasser bereitzustellen und zu füttern. Außerdem wird die Tür nach draußen geöffnet, da macht es keinen Unterschied auch noch die Box zu öffnen und die Hühner rauszulassen. Ich finde es persönlich sinnvoller die Hühner richtig zu schützen, als einen Fuchs verscheuchen zu wollen.

Hunde sind vorhanden, auch viele andere Tiere, Pferde etc. Sowieso komisch dass er so nah zum Hof kommt. Elektorzaun hilft nichts, da geht er drüber bzw springt klettert usw... je nach dem. Stall ist zu groß um ihn mit Gitter zu verschlagen..... :/

Du könntest den Schlafstall mit Volierendraht bekrampen. Da kommt kein Fuchs durch, egal was er macht.

So kommt er zumindest nachts nicht ran.

Mehr weiß ich aber auch nicht, bzw. nichts was wirkliche dauerhafte Sicherheit bietet

den Stall bei Einbruch der Dämmerung fest zumachen sollte doch reichen; oder kommt der Fuchs auch tagsüber? Wenn Du einen Hund hast: Hundekot in der Nähe des Stalles/Auslaufes auslegen, oder den Hund dort himachen lassen.

AntonHugo
Fragesteller

Der Stall is so groß dass man nicht alles zu 100% abdichten kann. Gibt auch Wiesel Marder etc... die kommen nahezu überall rein.......... Haben mehrere Hunde aber das juckt ihn scheinbar nicht .

superfuxi  22.05.2013, 22:16
@AntonHugo

Ein Hühnerstall MUSS definitiv raubzeugsicher sein, sonst ist es kein Hühnerstall!!!

Du kannst ja einen kleineren Stall in dem großen bauen und diesen mit Kükendraht und entsprechenden Zwischenwänden und -Decken sicher machen.

Hallo,

ein kleiner elektrischer Drahtzaun ? Hast du mit Leuten aus der Umgebung gesprochen, vielleicht haben sie das gleiche Problem.

Emmy