Fuchs fernhalten?

Romanzev33  09.10.2022, 06:14

Laufen die frei herum?

HarmonyZ
Fragesteller

Der Fuchs schon. Die Kaninchen natürlich nicht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat den Braten gerochen und vergisst dies nicht. Also wird er wieder kommen und schauen, wie er an sie ran kommt. Füchse sind sehr schlau von daher wirst du ihn langfristig vertreiben, vergraulen müssen.

Das gelingt mit einem Elektrozaun. Einmal davon gezwickt, wird er nicht mehr wieder kommen.

Ansonsten gibt es auch Ultraschallgeräte. Sie funktionieren mit Batterien und gehen nur an, wenn ein Wesen an ihm vorbei geht. Sie senden dann einen Ton aus, der für Menschen nicht hörbar ist, für den Fuchs aber sehr unangenehm ist. Zusätzlich blitzt eine Lampe drei, vier mal auf, was ihn zusätzlich irritiert.

Damit kriegten wir einen aufdringlichen Fuchs, der uns 10 Hühner auf einen Schlag stahl, weg. Er war eben auch klug und wartete am Morgen bis die Hühnertüre aufging und eines nach dem Anderen aus dem Stall kam.

Er biss sie tot, so schnell und leise, dass keines der Nachfolgenden etwas merkte und auch wir hörten nichts, denn wir waren an jenem Morgen zu Hause.

Als wir etwas später raus gingen, um den Hühnern wie üblich Körnchen zu streuen, war kein Huhn mehr da, nicht mal Federn lagen herum. Er hatte alle abtransportiert. Wir wohnen direkt am Waldrand und das Hühnergehege grenzt so daran, dass die Tiere nicht nur Schatten von den Bäumen haben, sondern eben auch Schutz von ihnen was Milane und Bussarde betrifft, die es hier eben auch viele hat.

HarmonyZ
Fragesteller

Tut mir leid wegen euren Hühnern. Wir wohnen auch nah am Wald. Also jegliche Lampen haben ihn bisher nicht interessiert. Würden die Kaninchen denn von so einem Ultraschallgerät auch gestört werden?

Prinzessle  09.10.2022, 07:53
@HarmonyZ

Danke, lieb von dir, denn ja der Verlust traf uns hart. Da wir unsere Hühner liebten und sie auch sehr anhänglich und verspielt waren.

Stimmt, nur Licht hält den Fuchs nicht ab. Bei uns kam er im Frühling gar am Tag vorbei. Offenbar hatte er, respektive sie, viele Münder zu stopfen.

Unsere Hühner hören den Ton nicht. Denn klar löse ich den am Tag auch aus und sie piken, scharren, sandbaden ohne mit der Wimper zu zucken weiter.

Wie das bei Kaninchen ist, weiss ich nicht. Da müsstest du dich beim Anbieter erkundigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ton für Hunde ebenfalls sehr unangenehm ist, da Raubtiere andere Sinne ausgeprägter zur Verfügung haben, als Fluchttiere, deren Gehör natürlich auch gut sein muss.

Ach ja, wir haben auch Katzen, die lösen die Falle natürlich auch aus aber reagieren überhaupt nicht darauf.

Ach ja, noch etwas. Das Gerät ist nicht sonderlich teuer. Es ist ca. 30 cm hoch, 15 cm breit und etwa 10 cm dick und man kann es locker versetzen, da es einen angespitzten kurzen Stab hat.

Selber haben wir zwei Stück, die reichen uns, denn wir sahen ja, woher er kam und sofort flüchtete, wenn wir ihm Steine nachwarfen. Der Rest ist ihm wohl zu stotzig, gefährlich, unwegsam und von daher schwierig.

HarmonyZ
Fragesteller
@Prinzessle

Wir haben jetzt mal so ein Gerät bestellt, danke. Mal sehen, ob es was bringt. Er hat sich ja nicht mal von zwei Menschen abschrecken lassen ^^' Ob ihn da ein Geräusch so sehr stört...

Prinzessle  09.10.2022, 19:35
@HarmonyZ

Ich wünsche euch viel Erfolg. *Unser* Fuchs liess sich von uns auch nicht beeindrucken. Wir waren für ihn kalkulierbar, er kannte uns und lachte sich wohl eher ins Fäustchen, wie langsam wir sind, im Vergleich zu ihm.

Bevor er die Hühner erwischte, kam es zu mehreren beinahe Momenten, wo wir ihn gar mit einem Stein trafen. Aber er merkte, wir sind zu wenig agil, er ist schneller, es lohnt sich also, denn wir waren offenbar für ihn nur lustige Vogelscheuchen.

Mal schauen, ob er es vergisst oder so lernt, wie leider die Raben es taten.

Die Raben stören uns eigentlich nicht. Nur haben wir Naturbruten und Raben sind eben Allesfresser, wie Hühner auch aber so Küken holen die eben schon auch gerne.

Wir hängten dann CD"s auf und das half für über ein Jahr, die Raben blieben vom Hühnerhof fern. Was mit unserer Anwesenheit nur so gut klappte, als dass sie auf dem nächsten Ast weit oben guckten was weiter geht, um wieder in den Hühnerhof zu fliegen.

Heute haben wir *Gashühner*. Sie kommen aus Eierfarmen, wo die Tiere nach knapp einem Jahr, wenn sie in die Mauser kommen, vergast werden, weil sie nicht mehr rentieren. Furchtbar!

Es gibt in der Schweiz eine Organisation, die heisst rette das Huhn. Sie versuchen für möglichst viele der Tiere aus Biohaltung, wohlverstanden, das Label ist trügerisch. Item sie versuchen diese Hühner zu vermitteln und wir nahmen

Diese Hühner kommen etwas verstört an aber sind sehr schnell zutraulich und Brunhilde, unsere Ausbrecherkönigin läuft besser Fuss als so manch ein Hund und ist auch sonst für Spässe zu haben. Mit ihr könnten wir eine poetische Clown-Nummer vom feinsten machen.

Ach ja, Hühner sind in etwa so intelligent wie Katzen nur nicht ganz so eigenwillig, wie dies Katzen nun mal mit ihrem eigenen Charm sind.

Sorry für meine Erzählungen....ich Plappermaul auch...ich hoffe, dieses Gerät hilft euch um den Fuchs oder auch Marder aus eurem Garten mit euren Lieblingen darin, fern halten zu können.

In dem Sinne, viel Erfolg euch.

HarmonyZ
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, hoffe ich auch. Sonst versuch ich es heute Nacht mal mit Wasser, falls er wieder kommt ^^' Eben hab ich ausversehen einen Igel erschreckt, weil ich dachte es wäre wieder der Fuchs 😦

Prinzessle  11.11.2022, 22:34
@HarmonyZ

Danke für den Stern. Er möge auch für dich und deine Lieben hell leuchten.

Hey,

Füchse sind sehr ängstlich bei plötzlichen Geräuschen und Lichtblitzen, eine Lampe mit Bewegungsmelder anbringen, oder ein Handy was einen Radiosender oder so abspielt raus legen kann die Füchse fern halten.

Gegebenenfalls auch mit Wasser spritzen, das mögen die auch nicht.

Nicht anfassen oder zu nahe kommen :)

Natürlich könntet ihr auch die Kaninchen in ein verschlossenes Gehege über die Nacht packen, oder nach innen.

Wenn sie draußen bleiben in einem Gehege, müsst ihr aufpassen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass die Füchse von unten kommen können, das sind schnelle Buddler, also Gehegezaun schön tief in den Boden eingraben.

Dass er nicht wegläuft wenn du ihn nicht erschreckst sondern nur dar stehst ist normal, Füchse sind sehr neugierig und werden schnell zutraulich :)

HarmonyZ
Fragesteller

Wir haben Lampen mit Bewegungsmelder - hat er alle ignoriert. Meine Handylampe auch. Ich hab draußen Licht angemacht und ihn mehrfach laut angegangen, stört ihn auch nicht. Also ich hab schon versucht ihn zu erschrecken, stört ihn leider nicht. Die Kaninchen sollten theoretisch gut genug abgeriegelt sein, aber Füchse haben da so ihre Methoden...vor allem so ein hartnäckiger :/

Sanayejin  09.10.2022, 06:23
@HarmonyZ

Hast du mal versucht den Fuchs nass zu machen?

So ein Sprühfläschchen oder ein schwacher Schlauch sind da perfekt.

Oh - und ist es ein junger Fuchs?

HarmonyZ
Fragesteller
@Sanayejin

Hab ich leider auf die Schnelle nicht da. Und ich SCHÄTZE es ist ein junger Fuchs, kenne mich da jetzt aber nicht so aus. Aber er war schon ein paar mal hier, also nicht nur heute

Sanayejin  09.10.2022, 06:34
@HarmonyZ

Ahh .. ja das erklärt das bisschen, junge Füchse können total zutraulich sein und werden auch sehr zutraulich, hast du oder deine Mama den mal gestreichelt oder so?

Es wäre auch möglich, dass der Fuchs verletzt ist und deshalb "Hilfe sucht", am Besten da nochmal darauf achten, falls das der Fall ist, am Besten die örtliche Wildtierrettung informieren.

Was man noch machen kann, es gibt so "Anti-Fuchs-Spray", Hukinol.

Ob das den Füchsen schaden kann weiß ich leider nicht genau, müsste man sich nochmal informieren.

Wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

HarmonyZ
Fragesteller
@Sanayejin

Der hat eigentlich kein Interesse an uns, nur an den Kaninchen. Also er versuchst immer wieder zum Gehege zu kommen und schleicht da drum rum. Gestreichelt hat ihn natürlich keiner, ich will ja keinen zutraulichen Fuchs, der meine Kaninchen zum Frühstück will ^^' Also ich schätze, dass der einfach nur was zu fressen will, so wie er sich verhält. Was ich nicht verstehe ist, wieso er einfach nicht wegbleibt und es immer wieder versucht statt was anderes zu fressen zu suchen

Der Fuchs sollte die Kaninchen nicht sehen dürfen. Also das Gehege müsste mit Holzsichtschutzwänden verkleidet werden. Dann abklären wo der Fuchs durchkommt,in den Garten. Ich weiß,das sagt man so leicht,mein Garten ist offen wie ein Scheunentor,vorne und hinterm Haus. Habe dadurch auch Rehe im Garten was mich aber nicht stört. Auch Fuchskot habe ich gesehen. Anderer Tipp wäre ein Ultraschallgerät anbringen. Die bekommt man schon unter 50Euro,sollen Hunde,Katzen,Marder und co fernhalten. Lass dich in einem Fachgeschäft oder online beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
HarmonyZ
Fragesteller

Der Garten ist leider auch sehr offen, also rein kommt er auf jeden Fall, da kann ich nichts machen. Aber ich hab über die Kaninchen mal Decken gelegt, wobei er ja weiß, dass sie da sind...Aber so ein Gerät hört sich gut an, danke

PatchrinT  09.10.2022, 06:27
@HarmonyZ

Und wenn ja,dann achte nicht so auf den Preis,also nicht das billigste. Es gibt Dinger die haben einen Wirkungsgrad von bis zu 200m. Allerdings sollten das keine Hundebesitzer wissen ;-)

Sterntaler927  09.10.2022, 06:28

Wenn der Fuchs die Kaninchen nicht sieht, riecht er sie immernoch. Es ist also egal,ob er sie sieht oder nicht. Er wird dich nicht so leicht vertreiben lassen, fürchte ich

PatchrinT  09.10.2022, 06:41
@Sterntaler927

gut....es gibt noch sprengfallen,Fallgruben,Selbstschussanlagen und Minen ;-) (war natürlich als Scherz gedacht)

Wenn du so nah an den ran kommst, dann nimm einen Eimer kaltes Wasser, und schütte den drüber.
Auch laute Knallgeräusche verscheuchen Wildtiere jeglicher Art.
Aber ein nichtscheuer Fuchs ist immer verdächtig.
Wenn alles nichts hilft, sollte man den zuständigen Jagdpächter informieren.

HarmonyZ
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Würde mich nicht wundern, wenn es speziell auf Füchse ausgerichtete Bewegungsmelder mit auf ihr Gehör absgestimmte Alarmsignale zu kaufen gäbe.