Kann man einen domestizierten Fuchs sich halten in Deutschland wenn man ein großen Garten oder gehege hat?

6 Antworten

Ja man darf sie halten, auch ohne Auflagen. Dennoch sollte eine geplante Haltung mit dem Veterinäramt abgesprochen werden, vor allem was Impfungen angeht und die einfuhrbestimmungen.

Dem zukünftigen Halter sollte jedoch bewusst sein das auch ein domestizierter Fuchs nichts für die reine Wohnungshaltung geeignet ist und einen typischen fuchsgeruch hat! Desweiteren sind diese Füchse aus Russland sehr sehr teuer!

Bitterkraut  26.08.2018, 19:15

Die Einfuhr solcher Wildtiere dürfte so gut wie unmöglich sein.

Luna191  27.08.2018, 21:47
@Bitterkraut

Sie zählen offiziell nicht mehr als wild- sondern als Haustiere. Daher dürfen sie auch importiert werden

Bitterkraut  28.08.2018, 13:03
@Luna191

Das stimmt garantiert nicht. Füchse gelten in De nie als Haustiere und das sind sie auch nicht.

Und was bewegt dich dazu, ein Tier welches seinen Wald und das Feld liebt, jagt und große Streifzüge macht, einzusperren? Reicht es nicht schon dass wir Hunde halten? Lass dir Tiere da wo sie hin gehören. Oder glaubst du der würde sich in dein Gehege wünschen?

ich denke man darf in d weder leoparden noch füchse privat halten . das sind wildtiere und sollten es auch bleiben

Russianboy18
Fragesteller

"Domestizierte" die in Russland gezüchtet werden die sind zahm und keine Wildtiere, die werden so gezüchtet das sie zahm sein können

Bitterkraut  26.08.2018, 17:18
@Russianboy18

Die sind nicht zahm, die haben nur keine Scheu vor Menschen. Das ist ein Unterschied. Und schlecht für die Füchse. Wildtiere sind es trotzdem.

Pinguine haben auch keine Scheu vor Menschen, sind sie deswegen zahm?

Ich Russland vielleicht, in Deutschland möglicherweise nicht :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/domestizierung-forscher-zuechten-zahme-fuechse-a-1209235.html

Es besteht immer die Gefahr, dass dich jemand mit deinem Fuchs sieht und anonym verpetzt.

Russianboy18
Fragesteller

Aber wenn man die Genehmigung hat dann ist es doch egal oder können die mir den wegnehmen oder abknallen?

precursor  26.08.2018, 17:13
@Russianboy18

Ja, aber eine solche Genehmigung musst du erst mal von deutschen Behörden bekommen.

Leicht gesagt, aber schwer getan.

Bitterkraut  26.08.2018, 17:30
@precursor

Schon die Einfuhr eines solchen russischen Fuchses dürfte erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen bis unmöglich sein.