hilfe, was kann ich tun, ein fuchs frisst alle unsere hasen und auch eine katze!

7 Antworten

Ich hatte vor ein paar Wochen selber einen Fuchs im Garten. Normalerweise kommen sie nicht so einfach in Menschennähe aber durch die Kälte, den gefrorenen Boden finden sie im Wald wohl kaum Nahrung...die Hasen dort können besser weglaufen als die, die eingezäunt leben. Was du genau tun kannst außer die Hasen (hast du ja schon) reinholen kann ich auch nicht sagen...vielleicht Frischfleich hinlegen dann muss er nicht jagen im Garten...dann ist aber die Gefahr da dass er sich dran gewöhnt und jeden Tag kommt. Auch wenn er wieder Mäuse usw. finden kann. Also mir fällt nur ein alle Ninchen und auch Katzen drinhalten bis die Temperaturen wieder etwas höher sind.

Katzen stehen eigentlich nicht auf dem Speiseplan vom Fuchs.

Falls sich wirklich ein Fuchs sich an denn Kaninchen zu schaffen gemacht hat, hat er euch gezeigt, dass das Gehege nicht ausreichend gesichert war. Wenn es der Fuchs nicht getan hätte, wäre irgendwann Mal ein Marder gekommen, die nutzen nämlich auch gerne solche Schwachstellen. Es war dementsprechend also nur eine Frage der Zeit, das ist nun Mal Natur.

Die "Entsorgung" des Fuchses löst das Problem nicht, denn eine leeres Revier wird ziemlich schnell wieder in Besitz genommen!!! (Töten, Fangen und sonstiges nützt also nichts)

Wie bitte kan ein Fuchs ein Kaninchen aus einem gesicherten Gehege wildern? Bitte sichert eure Gehege gut ab. Was die Katze betrifft. Kann mir kaum vorstellen das ein Fuchs eine Katze erwischt. Die kann sich sehr gut Wehren und ist ziemlich flink, gerade wenn es um Ihr leben geht. Ein Fuchs fängt nicht mal eben so eine Katze. Nur weil du einen Fuchs gesehen hasst heißt das nicht das er das auch alles angestellt hat. Der Mensch nimmt den Wildtieren einfach jeden Lebensraum.

Lebendfalle ,Köder auslegen Fuchs fangen. Dann dem nächsten Förster abgeben damit er das Tier in anderen Regionen wieder auswildern kann.

Wer Rache an dem Tier will für die toten Ninchen, einfach das Tier mit einem Spaten Erschlagen !.Nen Kumpel hat nen Fuchs auf frischer Tat ertappt. Zweigeteilt hat er ihn im seinem Garten unterm Komposthaufen vergraben.

Hab selber Ninchen und ich hasse alle feinde der Ninchen . wenn eines gerissen werden sollte von einem feind der Ninchen lebt der Feind auch nicht mehr lange (Fuchs,Dachs,Katze,etc.) !.

Annemaus85  01.02.2011, 13:21

Das ist einfach nur dumm. Ein Fuchs ist genau so ein Lebewesen wie ein Kaninchen. Wer so etwas tut, der bezeichnet sich zu unrecht als tierlieb oder Tierfreund. Wer seine Kaninchen durch entsprechende Gehege nicht ausreichend schützt, der ist selbst schuld. Rettet ihr auch alle Kaninchen aus den Zoos vor den Schlangen?

Karin1987  01.02.2011, 14:13
@Annemaus85

Mein Gott, ein Kaninchen ist ein Nutztier und ist das schon immer gewesen. Es spricht nichts dagegen die als Haustiere zur Belustigung zu halten, aber man muss es nicht gleich übertreiben. Der Fuchs ernährt sich eben auch von den Tieren. Man braucht sich nicht zu wundern wenn man dem seinen Lebensraum nimmt und dann an Ort und Stelle ein Paar Snacks auf dem Goldenen Tablett serviert. Denk mal drüber nach, das gehört zur Natur, so grausam es auch manch einem Vorkommen mag.

muehlenmaedel  01.02.2011, 16:52

Fugenfuzzi, deine Denkweise ist tierfeindlich, vermenschlichend und engstirnig. Der Fuchs folgt auch nur seinem Instinkt und er "weiß" nicht, dass er keine Haustiere fressen "darf", genau wie er nicht weiß, dass Kaninchen hinterm Gitter nicht "zum Fressen da" sind. Ihn deshalb umzubringen, hat mit Tierliebe nichts zu tun. Sicher das Gehege vernünftig, dann passiert niemandem was. Den Fuchs zu töten, wäre ohnehin sinnlos, denn dann rückt eben ein anderer nach... Oder willst du sämtliche Raubtiere in deiner Umgebung ausrotten?

Fugenfuzzi  02.02.2011, 03:26
@muehlenmaedel

Du vergisst das ein Fuchs entsprechende Krankheiten übertragen kann und das sogar wegen Ihm Tollwut gefährdete Bezirke gibt oder Gab. Wenn er in Regionen lebt wo wenig Menschen sind oder in Naturparks vorkommt so soll er dort Leben . Leben und Leben lassen. Wenn er aber in Gebieten vorkommt wo auch Menschen sind dann Hlft es oftmals nichts die Tiere einzufangen aufgrund der Ansteckungsgefahr. Das gleiche Problem haben wir mir Ratten. Werden die in der Kanalisation vergiftet oder Tauben auf diversen Plätzen dieser Welt,schreit auch kein Hahn danach. Der Fuchs ist nur Regional ein Gefährdetes Tier international ist er nicht von der ausrottung bedroht, genauso wie die Ratte. Diese steht auch nicht auf der roten Liste !. Könnte die Beispiele auch noch fortführen in sachen Tierfeind. Aber hier herrschen Prizipien vor .Nicht die Mitliedsseite eines Green Peace Aktivisten !.

korruptepolitik  07.02.2011, 19:25
@Fugenfuzzi

Du überträgst glaube ich auch Krankheiten. Das geht aber noch, solange sich Deine Einstellung nicht überträgt ist alles bestens

celli1999  25.10.2017, 23:12
@Fugenfuzzi

Nur Mal so nebenbei der letzte Tollwutfall war im Jahre 2006 (bei Fledermäusen 2015), durch Deutschlandweite Impfungen gilt die Tollwut bei uns als ausgerottet (könnte sich natürlich durch die Einstellung der Impfung, in kürzester Zeit ändern). Alle anderen Krankheiten sind im übrigen entweder nicht mit dem Menschen kompatibel oder sind gut heilbar (zur Übertragung von Krankheiten A braucht man übrigens Körperkontakt oder B durch Tröpfchen-Infektion). Außerdem kann Tollwut von JEDEM Tier übertragen werden. Jäger (der einzige nennenswerte ist einfach der Fuchs, da Wölfe und Luchse [sie würden übrigens auch jederzeit ein unzureichend geschütztes Kaninchen fressen] noch in zu geringer Zahl vorkommen und es sonst keine anderen Jäger gibt) sind außerdem genauso wichtig wie Pflanzenfresser und Pflanzen! (Hey lasst uns doch Kaninchen ausrotten, weil sie Sauerstoff produzierende Pflanzen fressen! XD) Der Mensch hat schon genug Schäden angerichtet, da müssen wir jetzt nicht noch alle Wildtiere töten, welche wir sehen!!! Außerdem wärst du weit weg von jeder Zivilisation würdest du auch lieber das Kaninchen deines Nachbarn verspeisen anstatt zu verhungern! Nur Mal nur so nebenbei, das einfangen oder töten des Fuchses sorgt dafür, dass das Revier innerhalb weniger Tage neu besetzt wird (heißt du tauschst einen Fuchs gegen einen anderen, mehr nicht; ist also sinnlos auf diese Weise das Problem anzugehen)

Der Mensch muss lernen seine eigenen Fehler zu erkennen, das zusammenleben mit Füchsen ist einfach unvermeidlich!

Im übrigen sagt mir dein Text 2 mögliche Sache über dich:

1. Das ist alles gelogen um Aufmerksamkeit zubekommen.

Oder 2. Du solltest eine Therapie machen, falls noch nicht geschehen.

Es tut mir übrigens leid, dass du keine Natur ertragen kannst. Am besten suchst du dir ne schöne Wohnung auf dem Mond, weit weg von jeglicher Art Biologie.

Sorry aber so eine Dumme Antwort + Kommentar schreit förmlich danach von Fakten und Ironie angegriffen und auseinander genommen zu werden

Hallo!

Das klingt wirklich schrecklich, was du da berichtest.

Wenn du dein Gehege richtig bombenfest absicherst, brauchst du um deine Kaninchen aber keine Angst zu haben. Dazu zählen ein massiver, fest verankerter Draht Draht, eine feste Konstruktion und ein vernünftiger Türverschliss.

Hier eine Übersicht, was alles beachtet werden muss:

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-2#aussengehege

Um die Katzen würde ich mir keine Sorgen machen, die werden wohl kaum vom Fuchs erwischt. Wenn Katzen verschwinden, dann meist durch Autounfälle o.ä... Zudem dürfen sie während der Vogelblutzeit sogar von Jägern geschossen werden.

Liebe Grüße!