Sind das Blaubeeren?

7 Antworten

Blaubeeren sind das nicht.

Wenn das Blatt sicher dazugehört, bin ich beim roten Hartriegel, der auch bei uns nun schon ausreift:

https://www.google.de/search?sca_esv=556331461&hl=de&q=roter+hartriegel+beeren&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi6qKOsyNeAAxWtSPEDHS9sCoAQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Die Beeren wären dann nicht giftig, aber roh ungenießbar:

https://gizbonn.de/giftzentrale-bonn/pflanzen/hartriegel-roter

Das Ganze ohne Gewähr, da ich nicht sicher sein kann, ob Blatt und Früchte tatsächlich zusammen gehören!

Quaeror  12.08.2023, 18:53

Beim Hartriegel wären die Adern deutlicher

Pomophilus  12.08.2023, 19:22
@Quaeror

Gerade fieser bogenförmige Verlauf der Blattadern von hinten nach vorne lässt mich an Hartriegel denken!

Blumenacker  12.08.2023, 20:44
@antnschnobe, UserMod Light

Verzeihung, wenn ich mich hier einmische.
Aber ein Hartriegelblatt ist das nicht.
Die Blattadern in einem Hartriegelblatt sind parallel bogenförmig.
Die Blattadern sind gegenständig und nicht, wie auf dem Bild des FS, wechselständig.

Blumenacker  12.08.2023, 21:04
@antnschnobe, UserMod Light

Es gibt halt nichts, was es nicht gibt!
Aber wir haben hier ja auch alle die Ungewißheit, ob Blatt und Früchte wirklich zusammengehören.

Blumenacker  12.08.2023, 22:19
@antnschnobe, UserMod Light
... neue Bilder der Blätter.

Am besten dann doch gleich von der Pflanze, von der die Früchte her stammen.
Dürfte doch in deren eigenem Garten so unmöglich nicht sein.

Blumenacker  12.08.2023, 22:25
@antnschnobe, UserMod Light

Könnte nicht auch Holunder in Frage kommen?
Weil daran erinnert mich das Blatt am ehesten.
Sind die Hartriegelfrüchte wirklich schon so reif?

Blumenacker  12.08.2023, 22:33
@antnschnobe, UserMod Light

Ich weiß zwar nicht. wie du das immer so schnell machst, aber gut, daß wir einen so kompetenten Pflanzenbestimmer - oder Biologen? - hier haben!

Blumenacker  12.08.2023, 22:51
@antnschnobe, UserMod Light

Für meine digitale Langsamkeit geht das überraschend schnell.
Ich bin der eher analoge Typ, der sich von der Trägheit der Steinzeitgene noch immer nicht vollständig abgenabelt hat.

Aber es gibt hier noch einen anderen Apekt:
Auf dem Bild des FS ist doch deutlich erkennbar, daß die Anhaftung der Frucht am Fruchtstiel ein symmetrisches Vierermuster ist.
Müßte man nicht anhand dieser Sollbruchstelle herausfinden können, um welche Frucht es sich hier handelt?

Blumenacker  12.08.2023, 23:13
@antnschnobe, UserMod Light

Dann ist das also nicht die Sollbruchstelle, sondern das Blütenende.
Danke für die Geduld, aber ich bin jetzt reif für den Feierabend.
Will heißen: Fix und fertig.

Schönen Abend!

Blaubeeren sind das auf keinen Fall.

Es könnte sich um schwarze Apfelbeeren handeln, die wären essbar. https://pflanzenbestimmung.info/apfelbeere-schwarze/

Aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Es gibt auch ähnliche andere Beeren, die ungenießbar oder sogar giftig sind.

Wenn man die Beeren nicht einwandfrei identifizieren kann, sollte man sie lieber nicht essen.

BerndBauer3  12.08.2023, 20:26

Die Frucht/Beere sieht schon so aus. Aber das Blatt passt nicht dazu.

Ich weiß ja nun nicht, in was für einer Region ihr lebt. Aber Blaubeere ist schon deswegen praktisch unmöglich, weil Blaubeeren in unseren Gärten nicht wild wachsen können. Dafür ist der Boden nicht sauer und nicht nährstoffarm genug.

Djejx  12.09.2023, 19:34

Bei mir schon

Wahrscheinlich ist es Hartriegel, Cornus sanguineum - bitte Bild mit Trieb schicken, siehe meine Nachfrage oben - danke

Dann bessere Bestimmung moeglich

Wuerde dir gerne weiter helfen ...

Irgendein Hartriegel oder Schneeball.... Also nicht essbar.

Bild zum Beitrag

Laut dem Bildtitel irgendein Viburnum, sieht aber stark nach z.b Cornus amomum oderso..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
 - (Obst, Botanik, Früchte)