Buntnessel hat sehr große Blätter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ist das Bild nicht dunkel.
  2. große Blätter sind nie schlecht. im Gegenteil. Der Pflanze geht es gut bzw. fühlt sie sich wohl da wo sie wachsen darf. Schwieriger wäre es wenn sie lange Triebe ausbilden würde und erstmal garkeine Blätter machen wollen würde und wenn, dann diese sehr klein wären. (Geilwuchs)
  3. Versorge sie gut (Genug Licht - bekommt sie offensichtlich, entsprechend gießen und düngen.

ist doch alles Top - du darfst dich freuen.

Btw: du bist der erste der sich über große Blätter sorgen macht. Eigetlich ist es immer andersherum. Und man fragt sich bei kleinen (und unschönen) Blättern, was nicht stimmt.

Aquarist352
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir Sorgen gemacht, weil ich mal gehört habe, dass wenn die Pflanzen so große Blätter haben, dass ihnen etwas fehlt. Stimmt wohl nicht :)

DERstobbel  26.02.2023, 10:39
@Aquarist352

Nein, so stimmt das nicht. Das einzige was ihnen "fehlt" ist Licht bzw. sie wollen ja überleben, dafür ist Licht essenziell. Und wenn ich viel Licht habe und das nutzen können möchte, was mach ich als Pflanze? Logisch, mehr große Blattmasse.

Wie gesagt Sorgen musst du dir machen, wenn sie extrem dem Licht nachwachsen ohne dabei Blätter auszubilden bzw. wenn doch mal eines dabei ist, ist das dann bedeutend kleiner. Solche Pflanzen brauchen mehr Licht als sie bekommen. Wenn sie das nicht bekommen vergeilen sie und sind daduruch auch schäwcher - somit anfälliger für Krankheiten/Schädlinge.

Ich habe nie eine Buntnessel über den Winter gebracht. Die sieht doch optimal aus.

Aquarist352
Fragesteller

Okay, danke. Ich hab irgendwo mal gehört, dass wenn Pflanzen so große Blätter haben, dass ihnen etwas fehlt. Hab ich mich wohl geirrt. :)