Welche Blume/Pflanze ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schrecken aller Gärtner: eine Ackerwinde.

Gehört mit Quecke, Giersch, Schachtelhalm u.a http://www.mein-garten-ratgeber.de/begriffe-erklaerungen-details/wurzelunkraut-bekaempfung.html
zu den Wurzelunkräutern.
Einmal in deinem Garten angekommen, gehen sie nie wieder weg.

Alte Gärtnerweisheit, befreunde dich mit dem Unkraut, dann hast du einen Freund für's Leben.

Ich weiß, es gibt keine Unkräuter, nur Kräutlein, die nicht da wachsen, wo ich es gerne hätte, nämlich auf der nächsten Müllhalte.

Clabautermann  15.07.2023, 12:39

P.S. wenn dein Bestimmungsportal die nicht erkennt, solltest du dir eine neue App runterladen.

PatchrinT  21.08.2023, 13:24
@Clabautermann

nie wieder weg gehen stimmt so auch nicht. Sie hat leichte Wurzeln und ist dementsprechend auch leicht auszuziehen.Die Blätter sind sehr vitaminreich und meine Schildkröten fressen sie aus dem Grunde sehr gerne. Die blüten sind gut für Bienen und werden auch angeflogen.Da ist Giersch,Quecke viel schlimmer und evtl. ein Freund fürs Leben......

Clabautermann  21.08.2023, 13:44
@PatchrinT
nie wieder weg gehen stimmt so auch nicht. Sie hat leichte Wurzeln und ist dementsprechend auch leicht auszuziehen.

Scherzkeks. Ich habe Wurzeln bis in 1,5 m Tiefe verfolgt, bis ich aufgegeben habe.

Für was und wen die Blüten und Blätter alles gut sind, hat nichts mit den "unkrautigen" Eigenschaften dieser Pflanze zu tun.

Clabautermann  21.08.2023, 13:49
@PatchrinT

Aber ganz sicher!!! Lehr du mich Wurzelunkräuter kennen. Wir haben ein Grundstück gekauft, wo sie fast alle sind. Von Schachtelhalm über Winde und Giersch bis zu einigen harmlosen wie Brennnessel und kriechender Hahnenfuß.

Die einzige Möglichkeit das in Schach zu halten, ist regelmäßiges Mähen. Dann hann man aber leider kaum irgendwas nettes pflanzen, seien es Blumen oder Gemüse. Deshalb bin ich auf Hochbeete und Kübel ausgewichen.

PatchrinT  21.08.2023, 14:06
@Clabautermann

der Ackerschachtelhalm ist viel schlimmer. Erhat wirklich senkrechte und tiefe wurzeln,bleibt nur ein Teil im boden so kommt er wieder. Giersch kannst du mühsam durchs mehrmalige umgraben und ausforken entfernen. Wie gesagt mehrmals. Bis alles aus der Erde ist. Die Winde hat die Wurzeln nicht in der tiefe sondern vielleicht oberflächlich ausgebreitet. Das lässt eine entfernung leichter zu. Die Quecke ist das unangenehmste. Früher konnte man es mit Kerb 50W gut bekämpfen,aber auch mit umgraben und ausforken .Natürlich kommt es auf die Fläche an,wie groß. Regelmäßiges Mähen kann aus einer noch so schlimmen Wiese eine schönen Rasen machen ohne neu pflügen und rasen einsäen. Das stimmt.

BerndBauer3  15.07.2023, 22:51

Mit dem guten alten Roundup (Glyphosat) kann man die gut bekämpfen. Aber das bekommen nur noch Landwirte.

Clabautermann  16.07.2023, 00:24
@BerndBauer3

Was soll an dem Zeug gut sein?

Und auch die sollten es nicht mehr kriegen. Das Zeug sollte endlich weltweit verboten werden.

BerndBauer3  16.07.2023, 01:22
@Clabautermann

Ich werde dir das nicht erklären können. Da braucht es ein paar DIN A4 Seiten.

Glyphosat war nie gefählich, schädlich. Das gibt es seit 40 oder 50 Jahren. Weltweit.

Für die Natur ist es schädlich, weil es weniger Unkräuter gibt Für Insekten, Tiere, Menschen ist es vollkommen unschädlich.. Aber wenn ein Biobauer die mit der Hacke entfernt, gibt es auch weniger Unkräuter.

Aber Umweltschützer haben das zum Feind erklärt. Weil sie Monsanto hassen. Oder auch, weil sie keine Ahnung haben.

Glyphosat ist vollkommen ungiftig. Da ist das Geschierspülmittel das du benutzt giftiger. Davon kannst du jeden Tag einen Eßlöffel nehmen, ein Leben lang. Es wird dir nicht schaden.

Und wenn es tatsächlich verboten wird, gibt es andere Mittel, die die Landwirte dann benutzen. Und die sind schädlicher für die Natur, und für die Menschen. Am besten schaust du vielleicht bei "Maithink".

Clabautermann  16.07.2023, 10:51
@BerndBauer3

Wer oder was ist Maithink?

Wenn das Zeug so harmlos ist, warum kann es nicht jeder Hobbygärtner anwenden?

Wenn das Zeug so unschädlich ist, warum hat Bayer /Monsanto es nötig, verdeckt Studien zu finanzieren? https://www.youtube.com/watch?v=zZ8MK0BpaJc

Die Strategie ist immer dieselbe. Hat die Zigarettenindustrie exemplarisch vorgeführt und die Erkenntnis über die Schädlichkeit von Zigaretten jahrzehntelang vor der Öffentlichkeit verborgen. Und die Nahrungsmittelindustrie zieht es derzeit mit Zucker durch. Monsanto befindet sich also in guter Gesellschaft. Von der Tabakindustrie lernen, heißt siegen lernen.

Es geht um weit mehr, als ob diese Substanz Krebs erzeugt.

Pyrethroide wurden mir auch als ganz harmlos angedien:. das kann man trinken. Stimmt, kann man - passiert gar nichts. Was mir natürlich nicht gesagt wurde, daß das eine völlig andere Toxizität entwickelt, wenn es als Aerosol über die Atemwege in den Körper gelangt.

Weißt du, was in dir passiert, wenn du das Zeug mit dem Trecker versprühst und du es einatmest?
Ich weiß es nicht, hätte aber auch keine Lust, es auszuprobieren.

Na denn prost, wohl bekomm's.

BerndBauer3  17.07.2023, 05:30
@Clabautermann

Das Mittel gibt es seit 40 Jahren. Es wird Weltweit benutzt. In Deutschland können Privatpersonen es nicht kaufen. In anderen Ländern schon.

In Verruf geraten ist Glyphosat, weil Umweltschützer seit Jahren und Jahrzehnten eine Kampagne dagegen haben. Weil sie Monsanto hassen. Und weil sie Monsanto schaden wollen.Monsanto hat auch die genveränderten Pflanzen entwickelt, die gegen Glyphosat resistent sind. Die werden weltweit auf vielen Millionen Hektar angebaut. Vor allem in Nord- und Südamerika. Nicht in der EU. In diesen Kampagnen wird übertrieben, absichtlich zweideutig erklärt, aber auch absichtlich gelogen. Und das über Jahrzehnte. Und irgendwann "wissen" alle Menschen, das Glyphosat giftig ist. Ich erinnere mich, das einmal in den Nachrichten, "Heute" oder "Tagesschau" gesagt wurde, das Glyphosat giftig für Tiere ist. Das hat sich bei den Journalisten schon so eingebrannt, das sie gar nicht mehr überprüfen, ob es wahr ist.

Gerade vor etwa einer Woche hat in unserer Tageszeitung ein Reporter einen längeren Artikel über Glyphosat geschrieben. Mit der sinngemäßen Überschrift: Haben wir uns alle geirrt? Und darin war beschrieben, das viele Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern in den letzten Jahren noch einmal neu Glyphosat untersucht haben. Und dabei haben sie keinerlei Giftigkeit, oder Schädlichkeit festgestellt. Das ist bei vielen anderen Pflanzenschutzmitteln nicht so. Die sind bei hoher Dosierung durchaus schädlich. Ich hatte in meiner Antwort schon geschrieben, das auch Geschierspülmittel in großer Menge tötlich ist. In kleiner Menge aber kein Problem.

Wenn man dann an Alkohol, Zigaretten, falsche Ernährung, Luftverschmutzung usw. denkt, ist das Millionenfach schlimmer.

PatchrinT  21.08.2023, 13:32
@Clabautermann

ohne sachkundeausweis darfst überhaupt kein Mittel mehr kaufen,verkaufen oder anwenden. Das gilt für Berufliches und auch privatleute. Und das Glyphosat unschädlich beschrieben wird ist eine Frechheit.

Ackerwinde, Convolvula arvensis. Haeufig unerwuenscht und schwierig wieder los zu werden, weil die Wurzeln bruechig sind und kleine Wurzelreste bei zusagendem Standort erfolgreich ueberleben und neu austreiben.