Was ist das für eine Pflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die regelmäßig sechs Blütenblätter lassen automatisch an etwas Lilienartiges denken. Die Blätter gehören aber ganz sicher nicht zu einer einkeimblättrigen Pflanze wie die Lilien und ihre Verwandten.

Rosengewächse, zu denen auch die Kirsche zählt, haben grundsätzlich fünf Blütenblätter. Ich kenne Ausnahmen mit vier, aber keine mit sechs. Die Blätter dagegen würden ganz gut zu Weißdorn passen.

https://www.baumkunde.de/Crataegus_monogyna/

Das Buschwindröschen als Hahnenfußgewächs hat keine festgelegte Zahl von Blütenblättern, ich sehe häufig sieben oder mehr. Die Blätter passen meiner Meinung nach auch nicht, sie müssten aus drei Fiedern bestehen. Und auch der Wuchs wäre komplett anders: ein einziger, aufrechter Stängel mit einer einzigen, ausnahmsweise auch mal zwei Blüten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buschwindr%C3%B6schen

Kurz: schönes Muster, der Künstler hat sich möglicherweise von mehreren verschiedenen Pflanzen inspirieren lassen und von seiner Freiheit Gebrauch gemacht.

raubkatze  19.04.2024, 11:52

Sehe ich auch so. Bei den Blättern war ich gleich bei Crataegus.

Sonnenschein944  20.04.2024, 04:54
@raubkatze

Crataegus Weissdorn hat FUENF Bluetenblaetter auch ein Rosengewaechs -wie auch erwaehnt von Pomophilus

Sonnenschein944  20.04.2024, 18:47
@raubkatze

Crataegus, es gibt einige verschiedene Arten, das Laub / Blattrand ist sehr schoen - vielecht gefaellt dir auch Crataegus crus-galli

Pomophilus  20.04.2024, 11:52

Vielen Dank für 🌟!

Das Motiv von Hutschenreuther nennt sich Juwel Wildrose 7958, spontan habe ich keine Wildrose mit ähnlichen Blättern oder gar mit 6 Blütenblättern gefunden. schließe aber nicht aus, das zum Zeitpunkt des Entstehens des Porzellans eine geeignete Rose die passende Vorlage geliefert hat.

Buschwindröschen würde allerdings tatsächlich perfekt passen...

Kleines schoenes kleines Fantasiebild auf dem Porellan

Zur Blattform würde das Buschwindröschen passen, aber das ist weiß und nicht rosa.

Als Dekor wäre auch künstlerische Freiheit denkbar.