Was ist das unterschied zwischen einer Blume und einer Pflanze?

Könnt ihr auch Beispiele nennen ? Danke !

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eine Pflanze hat Wurzel, Stengel (oder Stamm) und Blüten (und Früchte) und erzeugt mithilfe des Chlorophylls Kohlehydrate. Auch Bäume und Sträucher sind Pflanzen. (--> Tulpe, Gänseblümchen, Stachelbeere, Eiche, Weihnachtsbaum)
  • Eine Blume nennt man eine Pflanze, die besonders schöne Blüten hat und die wegen ihrer Blüten gepflanzt wird. (--> Tulpe, Pfingstrose, Iris, Schneeglöckchen, Rose, Maiglöckchen)

Es gibt für alle Themen - auch in Bio eine Datenbank, wo du dich gut informieren kannst.

Wenn du das selber recherchierst und das liest, dann prägt sich das dauch besser ein und so kann man sein Wissen auch erweitern.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/bluetenstaende-bluete-und#

Haet du schon oben rechts mit der Suchfunktion geschaut, ob die Frage schon mal gestellt wurde? Da bekommt man oft schon seine Frage beantwortet.

Das kann man nicht differenzieren. Eine Blume ist eine Pflanze. Ein Baum ist auch eine Pflanze. Baum und Blume könntest du unterscheiden.