Blume geschenkt, wie gehts weiter?

5 Antworten

Wenn aus dem Plastiktopf bereits die Wurzeln rausschauen, dann solltest du sie umtopfen. Dann ist es fast egal, ob du einen Tontopf mit Unterschale nimmst oder den Plastiktopf mit Übertopf. Hauptsache es gibt Löcher, wo das überschüssige Wasser abfließen kann.

Wenn noch keine Wurzeln unten zu sehen sind, ist in Topf auch genug Platz, dann lass sie ruhig so.

Sieht gut aus!

Tipp: Das Flammende Käthchen verträgt keine Ethylengase, die von Abgasen, Zigarettenrauch und reifendem Obst ausgehen. Sie reagiert darauf mit frühzeitig welkenden Blüten. Stellen Sie die Kalanchoë daher nie neben eine Obstschale, ins Raucherzimmer oder in der Garage auf. Ein regelmäßig gelüfteter Raum ist besser geeignet.

Wie die meisten Sukkulenten, ist auch das Flammende Käthchen in der Pflege sehr unkompliziert. Wichtig ist vor allem, der Pflanze nicht zu viel Wasser zu geben.

Nach der Blüte sollten zunächst alle vertrockneten Blütendolden abgeschnitten werden.

https://www.plantura.garden/gartentipps/zierpflanzen/flammendes-kaethchen

Von Experte myotis bestätigt

Ein fleißiges Kätchen. Jede Zimmerpflanze braucht eine Topf besser als der rosa Übertopf ist ein Schale, aber das Lässt sich lösen

Was du machst ist gießen, aber dafür jedes mal temporär aus dem Übertopf rausnehmen, damit das Wasser ablaufen kann. Über Licht freut sie sich auch.

Nein, die lässt Du so wie sie ist, der Untertopf bleibt dran.

luckytess  21.02.2022, 15:42

Nach dem Gießen prüfen, dass kein Wasser im Übertopf steht. Sie brauch nicht viel Wasser.

Pflanz sie am besten in einen Tontopf um. Das sieht aus wie ein Flammendes Käthchen. Die brauchen viel Sonne und wenig Wasser.