Rosenstängel dunkelbraun verfärbt?

3 Antworten

Vielleicht verdorrt, ich schneide alles weg, was nicht gut aussieht. Wenn die Möglichkeit besteht, die Rose in den Garten zu setzen, wäre es prima.

Bild zum Beitrag

Das Bild wurde hier gekippt, aber habe mal einen dieser dunkelbraunen Zweige fotografiert.

Bild zum Beitrag

 - (Krankheit, Pflanzen, Garten)  - (Krankheit, Pflanzen, Garten)

Ich blick nicht ganz durch

entspringt ein grüner Stängel aus einem braunen oder ein brauner aus einem grünen?

braun könnte verholzen bedeuten

Eine andere Möglichkeit ist eine Pilzerkrankung.

Schreibermaus1
Fragesteller

Ein dunkelbrauner Stängel entspringt aus einem Grünen.

Ich stell gleich noch bilder rein.

WAYKOW  25.05.2019, 19:20
@Schreibermaus1

klingt nach Sternrußtau, sieht man an den Blättern auch schon was?

Schreibermaus1
Fragesteller
@WAYKOW

Manche Blätter sind ein wenig braun verfärbt am Rand. Aber das ist helbraun nicht dunkelbraun, wie auf den bildern bei google.

WAYKOW  25.05.2019, 22:39
@Schreibermaus1

kommt mir unbekannt vor. evt beginnender Rosenrost schau mal dort nach