Rose "anzünden"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaum wirst du sehen, wachs auch.

Wie soll die Flamme aussehen? Blau, Gelb, Grün?

Ich persönlich würde Spiritus nehmen und in die Rose vorrangig auf der der Kamera abgewandten Seite, damit man mehr von der Rose sehen kann.

Für eine gelbe Flamme würde ich Benzin oder Aceton nehmen.

Aber zuerst würde ich die Rose mit einem Licht auf etwa 4 Uhr etwas aufhellen. Und davon mal ein Testbild machen. Am besten noch einen schwarzen Hintergrund in einer sicheren Entfernung. (Schwarzer Fotokarton A2 kostet etwa 1,50€)

Wenn das alles passt, die Flüssigkeit drauf, Fernauslöser in die Hand und anzünden.
Dann, denke ich, kannst du etwa die ersten 5 bis 10 Sekunden Bilder machen und dir das Beste aussuchen.

Ersatzrose(n) kaufen nicht vergessen :)

Aufpassen:

  • Bevor du anzündest würde ich die Flüssigkeit weit wegstellen.
  • Am besten im Freien, vielleicht noch Garage wenn darin nichts brennen kann.
  • Nicht alleine oder Aufsicht von Erwachsenen (keine Ahnung wie Alt du bist)
  • Informieren was man tut, wenn man Feuer fängt, Vorbereitungen treffen...
Nudoah
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps! Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe mir sogar 2 der Bilder auf Leinwände gedruckt. :)

Kreasteve  20.03.2019, 17:04
@Nudoah

Super! Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte!

Kann man die Bilder irgendwo bestaunen?

Da stellst Du am besten auf Video und holst dir anschliessend die Bilder raus.

Mach Dir ein Becken Seifenwasser. Mit Hilfe von Propangas (Campingzubehör) sprudelst Du das ganze zu grossen Blasen auf.

Tunk die Rose rein, dass sie klatschnass ist.

Auf die Blüte verteilst du dick den Schaum (Gas im Schaum).

Wenn du das jetzt anzündest, dann gibt es eine kleine Gasexplosion ohne dass die Rose verbrennt, weil das Gas schneller verbrennst als das Wasser kochen kann.

Vorsicht: Sehr hohe Stichflamme und 2300 Grad Hitze.

Nur draussen machen und viel Abstand zu brennbaren Materialien und anderen Personen. Brandschutzdecke in Reichweite und auf deine Kleidung aufpassen.

Ich hoffe du bist ein Erwachsener, sonst lass bitte die Finger weg. Das ist ein Experiment aus dem Chemieunterricht.

Und bitte viiiiiiiel Vorsicht walten lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fidreliasis  14.02.2019, 14:23

Video?

IlmMumK  14.02.2019, 14:36
@Fidreliasis

Hast Du Whatsapp? Du kannst mir über die Freundschaftsanfrage deine Nummer schicken - oder besser: Ich schick Dir meine...dann zeig ich dir ein Kurzvideo. Mein Mann hat mich aufgenommen.

Spiritus oder Brennpaste wäre da meine Idee. Wachs dürfte schwierig werden da es erst von selbst brennt wenn es in den Gasförmigen Zustand übergeht. Und da brauchst du große Hitze was man sicherlich an der Rose sehen würde.

Warum auch mit Photoshop, wenn du gleich noch deine Wohnung und dich selbst mit anzünden kannst?

Also ich würde schwarzes Papier zerknüllen, anzünden und unter selben Lichtbedinungen wie später die Rosenblüte vor schwarzem Hintergrund fotografieren.

In Photoshop ist es dann relativ einfach, die leuchtenden Flammen + Rauch von dem schwarzen HG zu separieren und auf dein Rosenphoto zu legen (mittels negativ multiplizieren).

Den Unterschied sieht kein Mensch und du sparst dir mit Benzin o.ä. zu hantieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das dürfte mit Feuerzeugbenzin gehen.

Musst aber sehr schnell arbeiten, da die Rose sonst von den Flammen ausgetrocknet und verbrannt wird. Evtl. könntest du die Rose zuvor in die Tiefkühltruhe packen, damit gewinnst du wahrscheinlich ein paar Sekunden.

Du könntest evtl. auch erst eine dünne Wachsschicht über die Rose ziehen, dann ab in die Tiefkühltruhe damit und ganz zum Schluss erst das Benzin aufbringen.

Aber trotzdem hättest du damit im besten Fall vermutlich 10 Sekunden oder weniger um das Foto zu machen.

Fidreliasis  14.02.2019, 13:59

Würd ich auch so machen.
Alles vorbereiten, testshoots etc. Und dann final Benzin anzünden und abdrücken.
Belichtung etc. Kann man ja vorher justieren  ohne teure Blumen zu verbrennen.