Pflanzenbestimmung: Wie heißt diese Blume bzw. Pflanze?

unbekannte gelbe Blume, Ansicht mit Blättern - (App, Biologie, Pflanzen) unbekannte gelbe Blume, Blüten vergrößert - (App, Biologie, Pflanzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist ne Königskerze

Kajjo
Fragesteller

Ah ja, das wird es sein. Eine spezielle Königskerzenart. Auf Wikipedia sieht die "Schwarze Königskerze" dieser Pflanze am ähnlichsten. Was meinst Du?

Blätter bleiben ziemlich am Boden, Blüte mit violett und orange in der Mitte.

Leider kann ich nachträglich kein weiteres Bild mehr einstellen.

adavan  12.07.2012, 21:27
@Kajjo

Die roten Staubfäden, die Höhe der Pflanze und die Anordnung der Blätter (eher an der Basis des Stängels) sprechen für die Schwarze KK;

botanisch heißt sie Verbascum

aus der Familie Scrophulariaceae - Braunwurzgewächse

die genaue art kannst du nur mit blütendetails ermitteln

vermutlich Verbascum nigrum

Kajjo
Fragesteller

Vielen Dank für die korrekte Bestimmung!

Ich habe mal mit der Flora Incognita App die Bilder abfotografiert, als Ergebnis kommt "Schwarze Königskerze". Ich bin immer wieder beeindruckt.

Woher ich das weiß:Hobby

schade, dass man die Blüten nicht noch genauer sieht - würde auf Königskerze tippen - bin aber nicht ganz sicher

Kajjo
Fragesteller

Leider kann ich nachträglich kein weiteres Bild mehr einstellen. Aber Königskerze geht in die richtige Richtung. Danke!

entweder ist es die `Großblütige Königskerze' oder die ´Schwarze Königskerze' aber ich glaube ehr die Schwarze Königskerze da die Blüten in der Mitte lila sind und bei der Großblütigen Königskerze ist sie einfach nur gelb :) hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :D