Wie werde ich zutrauliche Füchse los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Eurem Grundstück selber kann der Jäger nichts machen, das ist befriedeter Bezirk.

Aber sobald sie das Grundstück verlassen haben könnte er, wenn die dahinter liegenden Wiesen zum Revier gehören.

Er könnte auch hinter dem Grundstück Fallen aufstellen (Kastenfallen, in denen die Tiere lebend und unverletzt gefangen werden. Voraussetzung: Er muss auch einen Fallenschein haben, damit er das darf). Falls da eine Eurer Katzen hineinläuft kann er sie wieder freilassen und falls da ein Fuchs hineinläuft, dann kann er sich um ihn kümmern.

Ihr selber könntet die Füchse jedesmal verjagen, wenn Ihr sündigt, damit sie Angst vor Menschen bekommen und sich fern halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
BellyundButton
Fragesteller

Sie sind nicht durchgehend auf unserem Grundstück, sie sind oft auf der Wiese, bei den Nachbarn oder im Wald. Das Problem ist, dass der Jäger nichts unternehmen will, ihm ist das egal. Er hat sich die Füchse nur mal angeguckt, weil wir erst dachten sie haben die Räude. Sie hatten zu der Zeit aber wohl nur einen Fellwechsel.

Wir verjagen sie immer, aber sie haben überhaupt keine Angst. Sobald man stehen bleibt oder aufhört zu schreien oder zu klatschen, bleiben sie stehen und gehen ganz unbeeindruckt weiter.

Als ich mal zu unseren Kaninchen gegangen bin und ihnen einen harten Maiskolben geben wollte. Stand der Fuchs vorm Kaninchengehege. Ich habe den Maiskolben in Richtung Fuchs geworfen um ihn zu vertreiben. Ich habe allerdings genau das Gegenteil erreicht, der Fuchs dachte ich werfe ihm was zum fressen hin. Ich habe den Fuchs verscheucht und den Maiskolben wieder genommen. Daraufhin ist er mir wie ein Hündchen hinterhergelaufen.

Die sind so an Menschen gewöhnt, dass es echt schwer ist ihnen das wieder auszutreiben.

Waldmensch70  18.07.2020, 13:00
@BellyundButton

OK, verstehe.

Dann mal mit der örtlichen Kreisjägerschaft telefonieren? Vielleicht können die Einfluss auf den Jäger nehmen? Oder den Jäger selber nochmal darauf ansprechen (ich kann nicht einschätzen, wie der als Mensch ist und ob das Sinn macht)?

Das kann ja schliesslich nicht so bleiben.

Ihr könntet natürlich auch einen Schädlingsbekämpfer kontaktieren und dem Euere Problem schildern. Der kann evtl. auch Maßnahmen empfehlen.

Genau so, wie ich Hunde führe, wenn Sie nicht die von mir vorgegebene Route gehen wollen: In Zielrichtung bestimmt auf sie zugehen. Sie bleiben nicht an der Stelle, sondern vermeiden die Kollosion und gehen weiter. Der Jäger hat keine Ahnung vom moralisch korrekten Umgang mit Tieren.

BellyundButton
Fragesteller

Das haben wir schon öfters gemacht, wir haben sie auch schon paar Mal zum Wald gejagt, aber sobald man stehen bleibt, bleiben sie auch stehen und interessieren sich nichtmal für uns.

Am besten wegjagen sobald sie in die Nähe kommen und vor allem keine Essensreste irgendwo liegen lassen. Du kannst das aber auch dem Ordnungsamt melden, die setzen sich dann mit dem Veterinär-amt in Verbindung.

BellyundButton
Fragesteller

Wir haben mittlerweile einen Stein auf der Restmülltonne liegen, jetzt kommt der Fuchs dort nicht mehr rein, sonst lassen wir keine Essensreste liegen. Wir jagen die Füchse immer wieder, aber sie haben überhaupt keine Angst. Sobald man zum laufen oder Lärmmachen aufhört, bleiben sie stehen und gehen ganz unbeeindruckt weiter.

Ok vielen Dank, dann wende ich mich mal dorthin.

Ich würde mal beim Tierschutzverein anrufen, vielleicht können die Füchse mit Lebendfallen eingefangen und umgesetzt werden. Wenn nicht bekommst du da bestimmt einen guten Rat.

BellyundButton
Fragesteller

Danke für den Tipp, dann werde ich dort mal anrufen.