Wie hält man Füchse von der Terasse fern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, wie lange geht es denn schon so? Es gibt verschiedene Vergrämungsmittel, die aber nicht wirklich helfen - Gibt es keine Hunde in der Nachbarschaft? Wie verhalten sich die Nachbarn? Wenn diese die Füchse füttern - " o!!!! ein Fuchs- toll!!", dann hast du wenig Aussicht auf Erfolg!!!l aber Ordnungsamt war schon in die richtige Richtung, doch meistens sitzen dort die größten Experten, die so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Fallschirmspringen!!! Setzt sie unter Druck, denn immerhin zahlt ihr Steuern und dann kann man auch erwarten, dass geholfen wird, denn Füchse sind Überträger von Krankheiten - nicht nur Tollwut!!! Wenn nicht Landratsamt - dort wird ja mit verschiedenen Institutionen zusammengearbeitet ( NABU, JAGD, usw.) Landratsamt kann auch einen Jäger beauftragen, der die Füchse beseitigt ( Jagd in Wohngebieten ist eigentlich verboten, aber wenn Gefahr für Mensch und Tier besteht - mit Genehmigung der zuständigen Behörde durch beauftragte Personen erlaubt! Viel Erfolg!!! PS: wenn nicht - füttert sie auch und ihr habt Ruhe und wer hat schon freilebende Wildtiere im Garten? ( um die Ecke denken) ;-P aber bitte erst alles andere versuchen - JA ???!!! LG!

mrsbrightside88
Fragesteller

Doch wir haben Hunde in der Nachbarschaft aber das scheint die Füchse nicht zu beeindrucken. Ich versuche jetzt noch mal an das ordungsamt zu schreiben. Vielen Dank für die Ratschläge

upsala007  20.08.2013, 21:34
@mrsbrightside88

Wenn in den Nachbargärten Hunde sind, dann geht der Fuchs natürlich durch euren Garten.....wenn er in diese Richtung will. Also das mit "Hunde-markieren lassen" solltet ihr wirklich mal ausprobieren. Es gibt Füchse, denen das sch...egal ist, bzw. sie sind schlau genug, zu erkennen ob da gerade Gefahr droht, andere Füchse aber sind da vorsichtiger!

Wir haben hier auch einen Fuchs, der am hellichten Tag durch die Gärten streunt. Einmal hat er eine Katze gekriegt. Unser eines Kaninchen war auch schon in seinem Fang, wir konnten es aber retten.

Die Förster dürfen da nichts machen. Unsere Kaninchen dürfen halt leider nicht mehr raus. Und was Füchse angeblich gar nicht leiden können, sind Hunde. Ladet doch mal einen Hundebesitzer in euren Garten ein, lasst ihn da markieren. Vielleicht hilft es....

Vergrämen Sie die Füchse durch ansprühen der Tiere direkt mit Pfefferspray und zusätzlich der Laufwege mit diesem Zeug. Sollte der Fuchs tatsächlich vertraut werden und Sie sich fürchten, reicht auch ein kräfiger Schlag mit einem Stock und es ist Ruhe! Die Fücjse ziehen danach ein anderes Revier vor.

Wendet euch an den zuständigen Revierförster. Das ist der einzige, der euch da helfen kann. Wenn der nicht helfen kann oder will, an seine Vorgesetzten. Zumindest ist man euch eine Erklärung schuldig, und villeicht auch einen Tipp, wie ihr euch selbst helfen könnt.

Fernhalten mit Klimperzeug etc. könnt ihr die Füchse nicht. Vielleicht mit Hunden, da hab ich aber weder Erfahrung, noch Ahnung. Und das ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ihr könntet vielleicht auch eueren Garten einbruchssicher machen, das ist aber sicher nicht einfach, weil Füchse so ziemlich alles überwinden können (werden nicht umsonst für schlau gehalten), wenn sie wollen. Vielleicht gibts auch beim Nabu Tipps.

Terrier74  20.08.2013, 18:44

Revierförster kann und darf da gar nichts machen, da es sich ja offensichtlich um ein Wohngebiet handelt. Da hat er keinerlei Befugnisse.

bigsur  20.08.2013, 22:18
@Terrier74

dann muß die Gemeinde jemanden beauftragen, der sich darum kümmert. In anderen Städten geht das auch. Ob Wildschweine, Füchse oder sonstwas...

Ein Verbotsschild für Füchse aufstellen.