Ist es sinnvoll/vertretbar einen Fuchs und anderes Raubwild zu schießen, auch wenn dieser nicht breit steht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein finde ich es vertretbar auf den Fuchs zu schießen wenn er nicht breit steht. Bei anderem bejagbaren Raubwild kann man ja auch nicht immer den besten Schuss garantieren. Wichtig ist nur, dass man das Wild dann auch zum liegen bringt. Wenn es schnell geht ist egal ob man noch einen Nachschuss macht.

Zu den Waffen:Kommt ganz auf die Situation an.

Innerhalb von 30m würde ich eigentlich am liebsten noch mit der Flinte und Posten Schrot schießen. Bei einer 12/76er 00er Patrone hat man dann so ~10 8mm große Kugeln (wenn ich mich nicht irre). Die töten durch Penetration und Deformation.

Auf der Packung von stärkerem Jagdschrot (>3,5mm) steht auch immer man könne den Fuchs damit bejagen, halte ich aber für grenzwertig.

Die Hornet geht gut wenn er breit steht, aber von vorne ist mir das nicht ganz geheuer.

Ich denke bei allem außerhalb der Flinten-Weite ist man mit den mittleren und größeren Langwaffenkalibern ganz gut bedient.

Fuchsliebe  14.08.2017, 08:52

Wenn man nicht sicher ist, dass der Schuss sofort tötet, darf man gar nicht schießen! Einem Tier bewusst unnütz Schmerzen zufügen ist alles andere als erlaubt!

Warum überhaupt einen Fuchs schießen? Füchse sind wichtig im Ökosystem und es gibt genug Studien, die Bestätigen, dass Füchse sich nicht unkontrolliert vermehren und auch die Zeiten von Tollwut sind lange vorbei. Warum also überhaupt erschießen? Und schon gar nicht, wenn der schuß unsicher ist.. denn das ist grob fahrlässig und verstößt gegen das Tierschutzgesetz! Es wird Zeit für die Jäger sich zu informieren und zu schulen.. auch beim schießen üben, nicht auf lebende Tiere! Ich werde nie verstehen, wie man Familienverbände zerschießt und sich dann über verstärkte Population aufregt. Luxemburg geht mit gutem Beispiel voran!

Bei Raubzeug scheiden sich die Geister. Ich kenne Jäger die würden noch mit Steinen nach Füchsen werfen und andere die nur wenn die sich Behausungen nähern etwas tun.

Wenn du sicher triffst, liegt der Fuchs auch mit ner Hornet.

Schrot wär mir zu unpräzise.

MARCINATOR1997
Fragesteller

Bei der Kugel denke ich auch, dass er auch 90° spitz von vorne liegen müsste, aber wie verhält es sich spitz von hinten ? Wie mit dem Schrot spitz, wobei ich denke, dass er wenn er das in den Kopf bekommt auch liegen müsste...

Schrader  06.08.2017, 14:05
@MARCINATOR1997

Von hinten würde ich lassen, da wäre mir die Gefahr zu hoch das er verletzt abläuft. Nachsuche..... Lieber sicher im Feuer liegend.

Sorry, zu Schrot kann ich nix sagen.