Greifen Füchse Hunde an?

7 Antworten

Nur wenn sie Tollwut haben. Füchse halten sich sonst eher zurück und versuchen, wenn es zu Annäherungen kommt, eher Freundschaft zu schließen. Sie sind auch keine Jäger die sich auf größere Beute spezialisiert haben. Solange dein Hund also keine Leinen-Ratte ist, sollte er nicht auf den Speiseplan des Fuchses fallen.

Wenn du den Fuchs ein, zwei Mal erschreckst, wird er sich das merken und dich in Zukunft meiden.

Bei uns kommen die Füchse zum spielen mit den Hunden. Kommt natürlich drauf an wie klein der hund ist und ob er den fuchs bedroht. Aber Füchse sind in der Regel für den hund keine Gefahr. Auch nicht für Katzen. Bei größeren Hunden würde ich mir eher um den fuchs sorgen machen

Nein, im Gegenteil. Da sie bei einem Kampf in aller Regel den Kürzeren ziehen, flüchten sie bei der Annäherung von Hunden. Bisher ist erst ein Fall in Europa bekannt geworden, dass ein Fuchs einen Hund getötet hat, weil der Fuchs seine Jungen schützen wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Normal würden Füchse sich von deutlich größeren / lauten Hunden fernhalten, gleichgroße und kleinere könnten sie neugierig machen aber so lange du keine absoluten Minihündchen hast (also Rattengröße) wird der Fuchs sie nicht als Beute ansehen und entsprechend eher versuchen sie friedlich kennenzulernen als einen Angriff zu wagen.
Füchse sind nicht sehr mutig, wie andere Wildtiere auch ist er auf seine Gesundheit angewiesen um zu überleben und riskiert lieber nichts wenn er die Wahl hat. Seine normale Beute sind Mäuse, mal ein Karnickel oder besonders in den Städten eben auch Ratten, nebenbei Mülltonnen und alles was sich so findet, inclusive Straßengulasch.
Eine entschlossene Hauskatze kann einen Fuchs ohne größere Probleme vertreiben.

Capisbratina
Fragesteller

Naja, viel größer sind meine Hunde jetzt nicht, außer mein Pudel vielleicht. Außer meinen Pudel habe ich einen Chihuahua, einen Zwergspitz und einen Yorkshire Terrier. 🤔

Achwasweissich  04.06.2020, 14:46
@Capisbratina

Also alles eher "laute" Kollegen die dem Fuchs wohl viel zu wuselig wären und sobald sie sich aufregen anfangen in den höchsten Tönenn rum zu schreien^^ Grade Spitze sind ja meistens alles andere als leise ;)

Capisbratina
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja, das stimmt schon. Habe mir halt nur wegen der Größe sorgen gemacht, dass die kleinen ihn nicht abschrecken.

Achwasweissich  04.06.2020, 14:53
@Capisbratina

Dei Größe vielleicht nicht aber alles "drumrum" halt schon. Risiken die er nicht abschätzen kann gefallen dem Fuchs nicht. Er hat ja keine Ahnung ob die Hunde nur 10 Morgen Luft hinterm Haus haben oder ihn tatsächlich zu Konfetti verarbeiten können ;)

Eigentlich sind Füchse ja scheu. Also einen kleinen Hund würde ich nicht alleine lassen. Größere Hunde schon.

Capisbratina
Fragesteller

Schade, habe kleine Hunde..😅

William1307  04.06.2020, 16:19
@Capisbratina

Wenn es mehrere sind wird der Fuchs sich ganz schnell verkrümeln. Die machen so einen Krach das hält der nicht aus :-)