Können mir Füchse beim joggen gefährlich werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das nenn ich eine interessante Begegnung! :)
Füchse sind sehr sehr scheue Tiere. Bei manchen Tieren, wie zB bei Wildschweinen ist es so, dass sie höchstens dann angreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Jungen ernsthaft bedroht werden. Dann ist das die einzige Ausnahme. (oder eben Tollwut) Die wollen meist ihre Jungtiere um jeden Preis beschützen.
Ob Füchse einen auch angreifen würden, weiß ich nicht. Aber du hast dich auf jeden Fall richtig verhalten. Das zeigt, dass du weißt, was du tun musst, deswegen brauchst du meiner Meinung auch nichts befürchten. Es kommt ja eigentlich sowieso sehr selten vor, dass man gleich eine ganze Fuchsfamilie antrifft oder? Demnach ist die Gefahr nicht sehr groß.

SlimShady1997
Fragesteller

Danke dir für diese Wunderbare Antwort! :))

julia251  09.05.2012, 20:45
@SlimShady1997

Gern :) Schön, wenn ich ein wenig helfen konnte!
Auf Pfefferspray würde ich eher verzichten, es sei denn du läufst tief tief in den dunklen Wald hinein^^ es wäre eher nur im Weg und die Gefahr, dass man von irgendetwas angegriffen wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Ich selbst jogge seit Jahren ziemlich regelmäßig, und mir ist noch nie etwas passiert ;)
Ein Bekannter ist immer mit Pfefferspray und sogar Messer bewaffnet aber das finde ich schon etwas übertrieben...
Naja, jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Joggen!

mikewolf  09.05.2012, 23:55
@julia251

Leider verlieren Füchse sehr schnell ihre Scheu. Sowas ist immer auf Leute zurückzuführen die ihren Müll im Wald hinterlassen, oder dumme Menschen die am Ufer oder im Grünen ihren Grill aufstellen und ihren Abfall dort liegen lassen.

Luftkutscher  10.05.2012, 07:46
@julia251

Für was braucht man denn Pfefferspray im Wald??? Hast wohl Angst vor dem Förster?

julia251  10.05.2012, 08:21
@Luftkutscher

Also ich glaube jedenfalls nicht, dass man sich wegen Füchsen Sorgen machen müsste. Da sind ja Hunde noch gefährlicher.

Solange Du ncht über einen Fuchs stolperst und hinstürzt kann Dir ein Fuchs nicht gefährlich werden. Ansonsten geht von einem Fuchs in etwa die gleiche Gefahr aus wie von einer Hauskatze - nämlich keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wie so oft kann ich nur aus eigenen Erfahrungen posten.

Sitze am Ufer eines Gewässers und wundere mich warum mein Dackel Nachts auf mein Schoß knurrt. 5m vor uns läuft ein Jungfuchs an meinen Angeln vorbei.

Anderer Tag, anderes Gewässer. Ich sitze neben meinen Ruten und darunter lagen meine Fischfetzen auf Raubfisch. Jungfuchs ganz frech klaute sie mir und ich konnte ohne weitere Köder auf Zander zusammenpacken.

Wieder ein Abend an einem der Teiche, lag neben mir eine Tüte. Brüderchen saß 5 Meter neben mir. Hinter uns raschelte es, die Sonne ging gerade unter als der Fuchs neben mein Stuhl die Tüte stahl. Ich holte sie mir wieder, denn vor Schreck lies er sie fallen. Danach klaute er die Wurstdose meines Bruders. Um sie zu finden hätten wir sicher CSI NY benötigt.

Angeln neue Bundesländer Cottbus Stausee Spremberg. 14 Tage Angelurlaub mitten in der Wildnis mit Frau, Hund und Zelt. Ich ging 50m von unserem Zelt weg um mich mit anderen Anglern zu unterhalten. Unser Dackel folgte mir und legte sich auf mein Schoß. Auch hier lief im Sonnenuntergang ein Fuchs am Ufer entlang, doch ich hatte meine Frau vergessen, die in der späteren Nacht richtig sauer war. Sie war alleine am Zelt und hielt den Umriss des Fuchses für unseren Dackel und rief Miki und lockte mit Frolic. Fuchs kam näher, bis sie seinen Schweif sah und begriff das es nicht unser Hund war. Wow war sie sauer auf mich, denn ihr fehlte mein Schutz.

Du siehst mit meinem Post, Füchse sind nie aggressiv. Füchse sind Einzelgänger, und nur wenn die Fähe ihre Jungen mitführt, treten sie als kleines Rudel auf, doch wird dieses aufgelöst, wenn die Jungfüchse zu Teens werden. Niemals greifen sie Menschen oder Kinder an. Leider merken Füchse sehr schnell wo es was zu holen ist, und merken sich Angelplätze. Dieses Verhaltet der Füchse ist nicht auf normale Angler zurückzuführen, sondern auf Leute die am Ufer ihren Müll hinterlassen.

Gruß Wolf

Füchse sind gar keine Rudeltiere. Also jagen sie auch nicht in Gruppen.

Die können dir in etwa genauso gefährlich werden wie Katzen. Tut weh, wenn sie beißen, mehr aber auch nicht (es sei denn, sie haben Tollwut).

Normalerweise haben die aber Mehr Angst vor Menschen als wir vor denen also wird's wohl nie auf eine Konfrontation hinauslaufen. :)

Die haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen. Keinen Angst!