Wie gefährlich ist der Wolfszaun für andere Tiere? Muss er unbedingt sein? Sollten nicht lieber die Wölfe aus Deutschland vertrieben werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wölfe sollten auf jeden Fall sehr geschützt werden! 74%
Auf jeden Fall sollten die Wölfe auch bejagd werden dürfen! 11%
Ich bin unentschlossen! 11%
Bloß weg mit den Wölfen aus Deutschland! 5%
Ich lebe in der Stadt und gehe ins Fitnesstudio- Wölfe sind toll! 0%
Ein paar Wölfe sind gut, aber mehr sollten es jetzt nicht werden! 0%
Komische Frage! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall sollten die Wölfe auch bejagd werden dürfen!

Tatsache ist: Deutschland ist keine Wildnis mehr, es besteht heute grösstenteils aus Kulturlandschaften und dort gehören Wölfe nicht hin. Auch wenn das viele Wolfsromantiker nicht hören wollen.

Ich mag Wölfe sehr gern, und eine passende Anzahl in unseren Nationalparks würde ich sogar begrüßen. Leider reissen die Wölfe aber auch Schafe, Kälber und Ponys ausserhalb dieser Zonen. Ich kann jeden Landwirt und Tierhalter verstehen, der das nicht hinnehmen möchte.

aber nur deshalb, weil ich die derzeitigen Gegebenheiten in Deutschland nicht kenne. Diese Wolfszäune haben, wie Du auf Deinem.Spaziergang bereits festgestellt hast, durchaus Nachteile für andere Tiere. Die [Gegen-]Frage wäre nun, ob denn die Population der Wölfe bereits wieder so stark ist, dass solche Zäune tatsächlich notwendig werden? In Deutschland wurden diese Tiere im 19. Jahrhundert so stark bejagt, dass sie lange als ausgerottet galten. - Das Märchen vom.Rotkaeppchen hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ich hatte un den vergangenen 15 Jahren mehrmals Gelegenheit Wölfe in Alaska, Wisconsin und Michigan zu sehen und habe sie immer als sehr scheue Tiere erlebt.

Wölfe sollten auf jeden Fall sehr geschützt werden!

Wölfe gehören - wie Rot- und Dammwild - zu den Tierarten Europas.

Sie zu vertreiben wäre ein unverhältnismässiger Eingriff in die Natur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Schon traurig, das Menschen denken Sie dürfen über das Leben andere Wesen entscheiden.

Hoffe das die Menschheit irgendwann ausgerottet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin unentschlossen!

Es kommt auf die genauen Umstände an. Wenn Mensch und Wolf aneinandergeraten muss eine Lösung gefunden werden. Ob Umsiedlung oder Abschuss ist dann wiederum vom Einzelfall abhängig.

Ist doch klar, dass es mit Raubwild ärger gibt. Deutschland ist in großen Teilen einfach zu zersiedelt, als dass Wölfe und Menschen noch Konfliktfrei nebeneinander herleben können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter