Sind Wölfe gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt: bevor du das Rudel bemerkst, haben sie dich schon längst bemerkt - und sind weg. Auch in den Gebieten Schwedens, in denen es Wölfe gibt, sind sie kaum zu beobachten. Elche sind leicht zu beobachten, und wenn man Glück hat, auch mal ein Biber. Aber bei Wölfen muss man schon wissen, wie und wo genau man sie überhaupt zu Gesicht kriegen kann.

Ich denke, dass wilde Wölfe sogar etwas harmloser sind als solche Wölfe, die Menschen kennen. Der einzige tödliche Unfall mit Wölfen in Schweden, den ich kenne, fand in einem Tierpark statt (eine Angestellte hatte sich falsch verhalten). In Frankreich soll es mal ein Tier gegeben haben, das mehrere Menschen angefallen hat. Das ist schon sehr lange her (und es war womöglich ein Hund-Wolf-Hybride gewesen).

Wenn man doch mal einen Wolf treffen sollte (ich habe in freier Wildbahn noch nie einen gesehen), der nicht freiwillig wegläuft, sollte man mit den Armen fuchteln und schreien, um ihn zu vertreiben. Weglaufen ist keine gute Idee.

Manche Individuen sind neugierig (ähnlich wie ein Hund), und folgen Berichten zufolge Menschen ein Stück (irgendwann mal vor 15000 Jahren wurde so der erste Wolf domestiziert, was später zum "Hund" führte). Man soll sie aber wie erwähnt vertreiben können.

Was eine wichtige Rolle spielen kann: ob man einen eigenen Hund dabei hat. Der Wolf könnte in ihm einen Artgenossen sehen, und deswegen besonders neugierig sein.

OlliBjoern  27.03.2018, 23:39

Dass Wölfe auf einen Hund (wir hatten einen Schäferhund-Mischling, auch recht groß) reagieren, konnte ich neben einem Wolfsgehege beobachten. Wir hatten unseren Hund dabei. Und die Wölfe haben sich (durch den Maschendraht-Zaun) für ihn interessiert (umgekehrt ebenso). Aggressiv wurden sie nicht, nur neugierig.

Später hatten die Wölfe angefangen zu heulen. Und lustigerweise hat unser Hund auch fleißig mitgeheult. Das war recht interessant. :)

Immerhin sieht man daran, dass Hunde und Wölfe doch sehr eng verwandt sind.

PS: unser Hund hatte zu anderen Zeiten auch bei einem Sirenen-Test mitgeheult

In der Regel nicht. Das ändert sich aber sobald sie immer mehr in den Menschlichen Lebensraum vordringen und den Respekt vor Menschen verlieren. Ähnlich wie Wildschweine.

Ich bezweifle, daß Du Dich einem Wolfsrudel nähern kannst, ohne bemerkt zu werden. Wölfe sind sehr scheue Tiere und da der Mensch auf ihrem Speiseplan nicht ganz oben steht, ziehen sie sich zurück, bevor Du sie überhaupt siehst.

Gefährlicher ist es, wenn Wildtiere von weggeworfenen Nahrungsmitteln angelockt oder sogar gezielt angefüttert werden. Sie verlieren ihre Scheu vor dem Menschen und greifen an, wenn sie sich in die Enge getrieben oder bedroht fühlen. Wildschweinrotten sind ein gutes Beispiel dafür.

Wenn sie sich nicht bedrängt oder bedroht fühlen, stellen Wölfe keine Gefahr für den Menschen dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sie ein Beutetier erlegt haben.

Giwalato

Du solltest deine Frage präzisieren, so ist es zu allgemein.

Der Wolf ist ein Raubtier, das sollte man nie vergessen. Was für den Wolf jedoch ein Problem ist, die Wahrnehmung unsererseits. Durch Filme, Geschichten, Märchen hat sich der Wolf als sehr angriffsbereites Tier irgendwo in unseren Köpfen festgesetzt.

Die teilweise veranstaltete Hysterie in den Medien in den letzten Monaten und Jahren macht ihr übriges. Es gibt jede Menge "Wolfsangriffe", welche sich im nachhinein als Fake herausstellten oder den falschen Tieren zugeordnet wurden.

Es ist auch richtig das Wölfe Schafe gerissen haben, aber auch hier muss man differenzieren, da es in einigen Fällen wohl mehr die Sorgloskeit des Besitzers (und die Hoffnung auf eine Entschädigung) das Grundproblem war.

Die Realität sieht ein wenig anderes aus.

In der freien Wildbahn brauchst du sehr viel Glück um einen Wolf zu sehen, sobald sie dich wahrnehmen sind sie verschwunden.

Wer schon versucht hat einen Wolf zu fotografieren, der kennt die aufwendigen Vorbereitungen und den Frust wenn die Wölfe wieder etwas cleverer waren.

Die Rückkehr des Wolfes lässt Naturschützer jubeln . Sie malen das romantische Bild vom scheuen Waldbewohner . Doch das stimmt nicht - die Tiere werden zur realen Gefahr , nicht nur für Viehzüchter .

Mehr Infos dazu , siehe Link - Wenn der Wolf durchs Wohngebiet streift

https://www.welt.de/politik/deutschland/article137986579/Wenn-der-Wolf-durchs-Wohngebiet-streift.html