Wo schlafen Wölfe?

5 Antworten

Selbstverständlich gibt es für diese Frage eine Antwort!

Durch Freilandbeobachtungen nicht nur von Wölfen, sondern vielerlei Hundeartigen weiss man, dass Wölfe innerhalb ihres Territoriums feste Orte haben für das Aufziehen des Nachwuchses, zum Liegen und Dösen und zum Spielen.

Auch unsere Hunde liegen - wenn sie nicht von einem despotischem Menschen zum Liegen in einem Körbchen gezwungen werden (!) - überall da in der Nähe wo sich deren Menschen oder andere, zum Haushalt gehörende Hunde aufhalten - Also in der Nähe der Sozialpartner.

Genau dort schlagen also Wölfe ihr Ruhelager auf = in der Nähe der Sozialpartner. Oder eben bei Wanderungen alleine - an geschützten Stellen.

Alles Wissenswerte aus Freilandbeobachtungen und zu Wölfen findest du im

Wolfmagazin

Dieses erscheint zwei Mal im Jahr und kann über den Buchhandel bezogen werden.

Wolfmagazin 2/2014 Titel: Wölfe vor der Haustür - Wölfe in Deutschland

dieses erscheint im Oktober 2014. Dort liest Du alles zu Frelandbeobachtungen an den Wölfen in Deutschland.

doch noch etwas ernsthaftes von mir! hast Du schon mal in einer Uni Bibliothek nach geschaut. ich würde das in erwägung ziehen. Es kann nicht sein, das niergens- weder in Büchern ??? noch auf youtube/ internet zu diesem Thema zu lesen oder schauen ist. Sonst gibt es noch Museen oder einen Zoo/Tierpark wo man sich die Infos holen kann ;) Frage: Brauchst Du das für eine Schulaufgabe/ Vortrag oder??? Lieber gruss aus der Schweiz

Sie schlafen auf jeden Fall als Rudel , wo sie schlafen kann man genau nicht sagen , mal unter einem Baum , mal nicht. Aber bestimmt nicht auf einem Feld (große offene Fläche) da würden sie ja von jedem entdeckt werden

GodOfCuteness
Fragesteller

schlafen sie denn immer an der gleichen Stelle oder immer woanders?

Bernx  01.09.2014, 17:35
@GodOfCuteness

Wolfsrudel haben sehr große Reviere. Da sie auf der Suche nach Beute ständig unterwegs sind, kehren sie natürlich nicht immer zu einem festen Schlafplatz zurück.

bekanntlich sind Wölfe Rudeltiere. Ergo nehme ich mal an, sie zünten sich ein lagerfeuer in einem freien Platz im wald an. Kuscheln sich zusammen und jaulen den Kleinen noch so 2-3 Gute nacht geschichten vor. Nette truppe! ( Nicht ganz ernst gemeinter beitrag!!) :)