Wie groß können Wolfsrudel werden?

7 Antworten

Normale Wolfsrudel bestehen aus dem Elternpaar und dessen Nachwuchs. Im Durchschnitt gibt es vier bis sechs Junge pro Wurf - das bedeutet, zirka 6-8 Wölfe pro Rudel. Im Durchschnitt natürlich.

Es gibt größere Wolfsrudel mit bis zu 20 Wölfen. Das größte finde ich aber nirgendwo...

LG

Huhu,

das kommt ganz auf die Größe des Revieres und der Menge an erreichbarer Beute (damit meine ich Wild, keine Kühe oder Schafe). Die Tiere wandern aus dem Rudel aus, wenn es zu wenig fressen gibt oder sonstiges. Das größte Rudel lebte im Yellowstone National Park und war unter der Führung des schwarzen Wolfes (Gib mal in YouTube 'Die Geschichte des schwarzen Wolfes' ein, es gibt eine sehr interessante Doku dazu!). Das Rudel wurde immer Größer und hatte am Ende über 25 Mitglieder. Doch wie viele genau kann man nie richtig sagen, weder an den Fußspuren, noch an der Menge die man sieht. Ich hoffe ich konnte helfen.

LG zoe

Das Wolfsrudel ist eine Kleinfamilie. Es besteht aus dem Elternpaar, welches meist auf Lebenszeit verbunden bleibt, den Welpen und den Jungtieren aus dem Vorjahr (Jährlinge). Die Größe des Rudels schwankt im Jahresverlauf meist zwischen 5 und 10 Wölfen. Die Schwankung der Rudelstärke wird durch die Geburt der Welpen, das Abwandern der Jährlinge und durch Todesfälle beeinflusst. Unter bestimmten Bedingungen können auch fremde Wölfe in das Rudel integriert werden. http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/biologie-und-lebensweise/das-wolfsrudel

Ich habe ebenfalls darüber eine Doku gesehen auf national geo wild bei der sie erwähnten dass ein russisches Dorf von einem 400Wolf starken Rudel attackiert wurde und dadurch det Notstand in dem Bereich ausgerufen wurde

rumar  19.06.2017, 16:44

Nette Legende - aber wahrscheinlich nicht mehr als das !

(siehe auch die Antwort von MrHook, der das Märchen wohl aus derselben Quelle bezogen hat)

Wichtig wäre wohl eine Definition des Begriffs "Rudel", um in solchen Fällen entscheiden zu können. Möglicherweise können sich mehrere kleinere (eigentliche!) Rudel bei gewissen Gelegenheiten zu größeren Verbänden zusammenrotten, die dann aber auch nur für ganz kurze Zeit wirklich beisammen bleiben.

wolfsrudel bestehen meistens aus 6-8 tieren und das größte rudel von dem ich gehört habe waren 16 tiere dieses rudel bestand aber fast nur aus agressionen da es schwer ist so ein großes rudel zu führen