Fressen in Wolfsrudeln zuerst die Männchen und das Rudel bekommt das, was übrig bleibt?

7 Antworten

Mythos 3: Der Alphawolf frisst immer zuerst – Futter wegnehmen.

Fakt ist, dass alle Wolfsfamilienmitglieder gleichzeitig fressen, wenn ein großes Beutetier erlegt wurde. Selbst Jungwölfe und Welpen verteidigen ihren Anteil gegenüber Leittieren oder versuchen, Beuteteile im Ganzen zu verschlingen...

Mehr Info:

https://blog.almonature.com/de-de/der-wolf-und-das-rudel-die-perfekte-gesellschaftliche-struktur

PatchrinT  05.02.2023, 13:24

so gut,so schön......aus dem Artikel ist nicht erkennbar das der Leitwolf nicht zuerst frisst. TV Berichten,Reportagen zufolge mag das gleichzeitig fressen indirekt hinkommen,jedoch erteilt der Leitwolf anderen,zu gierigen,eine Abfuhr. Erst durch Unterwürfigkeitsgesten kommt Ruhe ins Treiben und jeder bekommt sein Anteil.....

Waldmensch70  08.02.2023, 09:20
Mythos 3: Der Alphawolf frisst immer zuerst

Deinen angeblichen "Mythos" habe ich aber "ganz in echt" und in natura schon gesehen. 🤷‍♂️

Das Leittier bestimmt, wer "zu Anfang mit ran darf". Er gibt also sehr wohl an, ob und wer neben ihm (zuerst) fressen darf.

Wenn das Alphatier da sehr "liberal" ist und alle Anderen mit ran lässt, dann ändert das ja nichts daran, das er/sie das immer noch vorgibt.

Nogli  21.02.2023, 12:07

Man muss schon das Rudelverhalten der Wölfe unterscheiden. Der hiesige Eurasische Wolf ist ein Familienverbund ohne Alphawolf. Hier markieren und erlegen die Alttiere. Beim Nordamerikanischen Thimberwolf ist das Rudel aus zusammengewürfelten Einzeltieren von 30-40 Stk bis 70Stk. Hier wird gemeinschaftlich gehetzt und erlegt.

Nogli  21.02.2023, 12:09

Man muss schon das Rudelverhalten der Wölfe unterscheiden. Der hiesige Eurasische Wolf ist ein Familienverbund ohne Alphawolf. Hier markieren und erlegen die Alttiere. Beim Nordamerikanischen Thimberwolf ist das Rudel aus zusammengewürfelten Einzeltieren von 30-40 Stk bis 70Stk. Hier wird gemeinschaftlich gehetzt und erlegt.

Nein Wolfsrudel werden auch immeenicht allein von einem Männchen geführt . Es gibt auch Wölfinen die ein Rudel führen oder Pärchen.

In der Natur fressen die leittiere auch nicht zuerst. In den meisten Fällen fressen alle zusammen. Wölfe sind im Rudel untereinander friedlicher als zb verwilderte Hunde oder überhaupt Hunderudel zb bei Strassenhunden.

Bei sehr wenig Nahrung kommt es vor dass die leitiere zuerst fressen.

In der Wildnis sind allgemei nicht immer die Männchen die Anführer bei so einigen Arten sind ranghohe Weibchen die leitiere zb bei Elefanten, Pferden, Lemuren, Hyänen und einigen anderen. Zb bestimmt bei Wildpferden oder verwilderten Pferden oft die ranghöchste Stute wo es langgeht bei Elefanten gibt es eine Leitkuh keinen Leitbullen

Man muss schon das Rudelverhalten der Wölfe unterscheiden. Der hiesige Eurasische Wolf ist ein Familienverbund ohne Alphawolf. Hier markieren und erlegen die Alttiere. Beim Nordamerikanischen Thimberwolf ist das Rudel aus zusammengewürfelten Einzeltieren von 30-40 Stk bis 70Stk. Hier wird gemeinschaftlich gehetzt und erlegt.

Es gibt eine allgemeine Rangfolge, die auch die Fressreihenfolge festlegt.

Auch wenn man die Bezeichnungen von früher heute ungern hört,

es gibt Alpha, Beta, Omega.

Maya707  10.02.2023, 07:40

Es gibt überhaupt kein Alpha oder gar Omega. Und gefressen wird auch nicht nach Rangfolge. Denn eine Rangfolge gibt es im Familienverband nicht.

Sicher mag es beim Fressen mal Streitereien geben. Aber welchen Sinn hätte es, wenn das Leitpaar die Welpen zuletzt fressen lassen würde? Damit dürfte die Art mit Sicherheit nicht lange überleben. Manchmal hilft logisches Denken.

StRiW  10.02.2023, 08:12
@Maya707

Das sieht die wissenschaftliche Lektüre etwas anders.

Maya707  10.02.2023, 08:20
@StRiW

Welche wissenschaftliche Lektüre meinst du? Seit über 30 Jahren werden Wölfe in freier Wildbahn erforscht. Diese Ergebnisse sind nicht zu leugnen.

In sehr großen Rudeln entwickelt sich schon eine Rangordnung. Aber richtig streng ist diese auch nicht. Und ein Omega Tier wurde in freier Wildbahn niemals beobachtet.

spikecoco  12.03.2023, 10:54
@StRiW

nein, deine These stammt von Gehegewölfen, die nicht unter normalen Gegebenheiten zusammengewürfelt wurden.

spikecoco  12.03.2023, 10:53

nein es ist ein Familienverband, nichts mit Alpha ,Beta usw

Es gibt eine Rangfolge, ja. Das Leittier frisst zuerst, dann einigt sich der Rest. Das muss nicht geschlechterspezifisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger