Wieso verstecken Löwinnen ihre Jungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwinnen verstecken ihre Jungen deshalb vor dem Rudel, weil die Kleinen in der ersten Zeit Ruhe brauchen. Zudem zeiht ein Rudel häufig um. Wenn das passiert während die Mutter nicht anwesend ist, dann sind die Kleinen vollkommen schutzlos. Da sind sie besser in einem sicheren Versteck, außerhalb des Rudels aufgehoben. Wenn sie alt genug sind und selbst folgen können, dann stößt die Mutter wieder zum Rudel.

Ein Löwe weiß nie ob er sich einem Rudel anschließen kann. Das muss er oft unter Schmerzen heraus finden. Er muss sich durchsetzen, oft auch gegen die Weibchen.

Löwenmännchen schließen sich in sehr jungen Jahren zusammen. So bald sie aus dem eigenen Rudel verbannt werden, suchen sie sich einen oder zwei andere Männchen. Mit ihnen zusammen sind sie in der Lage selbst Beute zu machen und zu überleben. Wenn sie lange genug überleben und endlich ausgewachsen sind, können sie sich gemeinsam auf die Suche nach einem weiblichen Rudel machen und es entweder mit Gewalt oder mit Charme erobern.

Die Söhne werden aus dem Rudel ausgeschlossen, weil die sich nicht an die Weibchen heran machen sollen. Sie sind ohnehin zu nah mit ihnen verwand und so bald einer von ihnen die Grenze übertritt und den Mädels schöne Augen macht, muss er gehen. Da sind die männlichen Rudelführer unerbittlich. Eigentlich beantwortet das auch schon deine letzte Frage. Wenn die Männchen immer vertrieben werden, gibt es keine Inzucht.

iQDetectiv
Fragesteller

Eine Frage noch, wenn ein Löwe bei einem Revierkampf getötet wird, wird er dann gefressen oder fressen Löwen ihre eigenen Artgenossen nicht?

Fuchssprung  02.01.2020, 16:59
@iQDetectiv

Es kommt ganz selten vor. Aber nur dann, wenn die Löwen kurz vor dem Verhungern sind. Normalerweise wird ein Löwen nur getötet und sein Kadaver liegen gelassen. Darum kümmern sich dann die Hyänen und Geier. Nichts bleibt dort liegen. Es gibt immer jemanden der das gefundene Fressen gut gebrauchen kann.

1) Aus Angst, dass es jemand auffrisst. Die Schwäche und Hilfsbedürftigkeit der Junglöwen animiert die fremden Löwen nicht zu Schutz- und Pflegeverhalten.

2) Junge Löwenmännchen sind meist in Gruppen unterwegs bevor sie ein Rudel erobern. Sie töten alle Männchen bzw. zumindest den Anführer, die bisher im Rudel waren und alle Babys der Löwinnen.

3) Es hält sich kein Rudelführer für immer bzw. auch nur sehr lange, daher sollte das kein Problem sein.

Wenn andere Männchen das Rudel übernehmen töten sie die Jungen damit die Weibchen schneller wieder Empfängnisbereit sind damit der neue Anführer eigene Nachkommen zeugen kann.

Deswegen und weil es noch genug andere Fressfeinde gibt die die Jungen zur Beute nehmen könnten bleiben die sie im Versteck.

Sowas kann man aber ganz einfach Nachlesen.

iQDetectiv
Fragesteller

Aber die Weibchen verstecken ihre Nachkommen vor dem eigenen Rudel 8 Wochen lang.

Geschützter wäre es die Sprösslinge im Rudel groß werden zu lassen.

Daher meine Frage

1) Wieso verstecken Löwinnen 8 Wochen ihre Jungen vorm Rudel?

um sie vor Infantizid zu schützen

2) Woher weiß ein Löwe dass er sich einen fremden Rudel anschließen kann?

Er probiert es aus.

3) Wenn die Weibchen (Töchter) nie das Rudel verlassen, besteht dann keine Inzucht Gefahr?

Die Männchen wechseln öfter.

iQDetectiv
Fragesteller

3) Aber das geht nur, wenn es mehrere Männchen gibt. Wenn es aber wie üblich nur ein Löwen Männchen gibt?

1) Wieso tötet der Vater seine eigenen Kinder?

Jersinia  02.01.2020, 16:49
@iQDetectiv

Aus Freilandbeobachtungen bei Löwen weiß man, dass ein neuer Rudelführer, der seinen Vorgänger verdrängt hat, häufig alle Jungtiere (also den Nachwuchs seines Vorgängers) tötet. Zugleich kann es dann aufgrund der Auseinandersetzungen im Rudel zu – mutmaßlich auf sozialen Stress zurückgehenden – Fehlgeburten kommen. Im Ergebnis kann sich der neue Rudelführer relativ rasch mit den Löwinnen seines neuen Rudels paaren und eigene Nachkommen zeugen.

Quelle: Wikipedia

Fuchssprung  02.01.2020, 17:02
@iQDetectiv

Kein Löwenmännchen tötet seine Kinder. Er tötet immer nur die Kinder anderer Männchen.